*Wir gratulieren!
Das antirassistische Netzwerk Welcome 2 Europe und sein Infomobil haben am Samstag in Berlin einen der beiden Panter Preise für Zivilcourage der tageszeitung (taz) gewonnen.*
Das Netzwerk betreibt ein mehrsprachiges Infoportal, das eine wichtige Unterstützungsstruktur für Flüchtlinge, auf ihrem gefahrenvollen Weg nach und durch Europa darstellt: Flüchtlinge finden dort Informationen über die asylrechtliche Situation und über Anlaufstellen für Flüchtlinge in fast 25 Ländern, darunter fast alle EU-Staaten, außerdem die Transitländer Marokko, Türkei und Ukraine.
*Auf dieses Infoportal verweisen wir, wenn wir per E-Mail von verzweifelte Menschen im Iran, in Afghanistan oder in Syrien um Rat gefragt werden, wie sie als Flüchtling nach Deutschland kommen können.*
Außerdem touren AktivistInnen des Netzwerks mit einem kleinen Bus, dem *‚W2EU-Infomobil‘*, durch Griechenland, wo viele Flüchtlinge unter schrecklichen Bedingungen auf der Straße leben. Ihnen bieten die AktivistInnen Informationen an und dokumentieren die Lebenssituation der Flüchtlinge.
Während der Preisverleihung wurde „die Aktivistin Salinia Stroux telefonisch aus Lesbos zugeschaltet. „Und das Infomobil fährt mit dem Strom der Flüchtlinge?“, fragt die Moderatorin. „Das ist kein Strom“, unterbricht sie die Aktivistin Sara Pfau, „das sind Menschen.“
Mehr Information hier: http://taz.de/!123741/