Beratungshilfen

Auf dieser Seite finden Sie Beratungshinweise geordnet nach Themen. Relevante und aktuelle Informationen finden Sie grundsätzlich auf den Webseiten von dem Informationsverbund Asyl & Migration und deren Unterseite fluechtlingshelfer.info, der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. (GGUA Projekt Q), dem Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF).

Viele Informationen sind auch in unserem Wegweiser zur Unterstützung von Flüchtlingen und Geduldeten im Land Brandenburg und dem Leitfaden Flucht und Asyl in Brandenburg gebündelt nachlesbar.

Grundlagentexte

Soziale und medizinische Versorgung

Asylverfahren

Grundlagen
Umgang mit Bescheiden
(Mehrsprachige) Informationen zur Anhörung

Abschiebungen

Abschiebungen nach Afghanistan

Familiennachzug

Dublin-Familienzusammenführung

Besondere Schutzbedürftigkeit

Junge volljährige Flüchtlinge

Unterbringung

Wohnsitzregelung

Spracherwerb, Arbeit und Ausbildung

.Handbuch für Ehrenamtliche – Wie kann ich Geflüchtete bei der Arbeitssuche unterstützen?. Hg. DRK e. V. und NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge. Februar 2020.

Aufenthaltssicherung

Telefonische Sprechzeiten:
dienstags, donnerstags & freitags
10–13 Uhr

03 31 / 71 64 99

info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Die nächste offene – online – Sitzung findet 2021 statt.

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein. (siehe Infoservice)

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!