Beratungshilfen

Auf dieser Seite finden Sie Beratungshinweise geordnet nach Themen. Relevante und aktuelle Informationen finden Sie grundsätzlich auf den Webseiten von dem Informationsverbund Asyl & Migration und deren Unterseite fluechtlingshelfer.info, der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V. (GGUA Projekt Q), dem Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF).

Viele Informationen sind auch in unserem Wegweiser zur Unterstützung von Flüchtlingen und Geduldeten im Land Brandenburg und dem Leitfaden Flucht und Asyl in Brandenburg gebündelt nachlesbar.

Grundlagentexte

Soziale und medizinische Versorgung

Asylverfahren

Grundlagen
Umgang mit Bescheiden
(Mehrsprachige) Informationen zur Anhörung

Abschiebungen

Abschiebungen allg.
Abschiebungen nach Afghanistan

Familiennachzug

Dublin-Familienzusammenführung

Besondere Schutzbedürftigkeit

Unbegleitete und begleitete minderjährige Flüchtlinge
Junge volljährige Flüchtlinge
LSBTI

Unterbringung

Wohnheimrechte
Wohnsitzregelung

Spracherwerb, Arbeit und Ausbildung

Aufenthaltssicherung

WIR MACHEN EINE KURZE SOMMERPAUSE!

Vom 19.7. bis 30.7. fallen daher unsere üblichen telefonischen Sprechzeiten (Montag 13-16 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10-13 Uhr) aus.

Ab dem 2. August sind wir gerne wieder für Sie und Euch per Telefon erreichbar.

In dringenden Fällen E-Mail an: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Termine

Save the Date: Unsere nächste Offene Sitzung findet am 25. August (17 Uhr) statt. Im Fokus der Veranstaltung steht unser frisch angelaufenes Bleiberecht-Projekt TOGETHER WE STAY!. Nähere Infos folgen Anfang August. Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie über unsere Mailinglisten oder auf Anfrage: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

***

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!