Eigene Publikationen

Gedruckte Exemplare unserer Broschüren und Veröffentlichungen senden wir Ihnen auf Wunsch gerne unentgeltlich zu. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an

info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Flüchtlingspolitische Forderungen an die neue Landesregierung in Brandenburg

Stand: August 2019

Anlässlich der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg legt der Flüchtlingsrat einen umfangreichen Forderungskatalog vor.

Der Flüchtlingsrat zeigt der künftigen Landesregierung konkrete Handlungsoptionen für eine Verbesserung der Lebens- und Aufnahmebedingungen von geflüchteten Menschen in Brandenburg auf. Das Land hat in der vergangenen Legislaturperiode die Zahl der Beratungsstellen für Geflüchtete erhöht, sich für Aufnahmeprogramme eingesetzt und Anstrengungen unternommen, Zugänge zu Arbeit und Ausbildung zu vereinfachen. Aus der Sicht des Flüchtlingsrats Brandenburg muss jedoch noch mehr dafür getan werden, dass allen Geflüchteten eine gleichberechtigte Teilhabe von Anfang an gewährleistet wird.

Wir fordern eine menschenwürdige und bedarfsorientierte Aufnahme, faire Asylverfahren, eine schnellstmögliche Verteilung in die Landkreise und einen selbstverständlichen Zugang zu eigenem Wohnraum. Die neue Regierung muss künftig die landeseigenen Spielräume besser zu Gunsten der Betroffenen ausschöpfen. Grundsätzlich braucht es im Land Brandenburg eine Flüchtlingspolitik, die sich nicht an dem Schema «positive und schlechte Bleibeprognose» ausrichtet, sondern für Bleibeperspektiven und Teilhabe steht und sich damit eindeutig gegen rechte Hetze und Rassismus positioniert.

Zur Online-Version

Aufwachsen in Brandenburg Beispiele von Selbstorganisierung und Unterstützung von jungen Geflüchteten

Stand: August 2018

Die Broschüre ist im Rahmen des Mentor_innen-Projektes TASK – Teilhabe an Kita und Schule des Flüchtlingsrats Brandenburg entstanden. Sie stellt ein Blitzlicht auf die Themen dar, die viele geflüchtete Kinder und Jugendliche in Brandenburg beschäftigen. Die Interviews mit Mentor_innen, geflüchteten Kindern und Jugendlichen und Fachkräften sowie die begleitenden Artikel zeigen eindrücklich, welchen Formen von (struktureller) Diskriminierung Heranwachsende mit Fluchterfahrung ausgesetzt sind. Sie machen deutlich, dass es vor allem im Bereich Unterbringung, Gesundheit und Bildung klarer politischer Positionen, Konzepte und Visionen von Entscheidungsträger_innen auf Landes- und kommunaler Ebene bedarf, um Teilhabe zu ermöglichen und Ungleichheiten abzubauen. Gleichzeitig zeigen die Beiträge, wie zentral eine Selbstorganisation von geflüchteten Jugendlichen, die Unterstützung durch Ehrenamtliche und professionelle Netzwerke sind, um Empowerment und ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen.

Zur Online-Version

Flucht und Asyl in Brandenburg: Flüchtlinge unterstützen – Diskriminierung entgegentreten

Stand: April 2016. Es handelt sich um die 2., überarbeitete Auflage.

Die Broschüre bietet einen kurzen, übersichtlichen Einstieg mit wichtigen Grundlagen zum Thema Flucht und Asyl. Sie gibt einen Überblick über die aktuelle (Rechts-)Lage und rechtliche Veränderungen der letzten Jahre in Brandenburg. Darüber hinaus gibt sie Hinweise, wie in einer kontroversen Diskussion zum Thema Asyl argumentiert bzw. wie rassistischen und diskriminierenden Stereotypen im Alltag begegnet werden können. Damit wollen wir all diejenigen stärken, die sich in der öffentlichen, oft aufgeheizten Debatte um Flucht, Asyl und Rassismus in unserer Gesellschaft für eine sachliche Auseinandersetzung zugunsten von Flüchtlingen und gegen Rassismus einsetzen möchten.

Wegweiser zur Unterstützung von Flüchtlingen und Geduldeten im Land Brandenburg

Stand: November 2016. Es handelt sich um die 2., überarbeitete Auflage.

Der Flüchtlingsrat Brandenburg hat eine aktualisierte Auflage des “Wegweisers” herausgebracht. Hier werden die wichtigsten rechtlichen Basisinformationen ergänzt durch aktuelle Gesetzesänderungen auf Landes- und Bundesebene durch Jurist_innen für Nicht-Juristen verständlich erläutert. Ein praktisches Basiswerk für die Unterstützung von Geflüchteten im Alltag.

Telefonische Sprechzeiten:
dienstags, donnerstags & freitags
10–13 Uhr

03 31 / 71 64 99

info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Donnerstag, 21. November 2019, 17 – 20 Uhr
Raus aus dem Abseits! – Vernetzungstreffen und Workshop zu Handlungsoptionen und Grenzen in der Begleitung von Geflüchteten

Ort: Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Seminarraum VH 1

Einladung und Anmeldung

•••

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10:00 – 16:30 Uhr
Schwerpunktsitzung – Das Migrationspaket: Aktuelle Gesetzesänderungen und ihre Auswirkungen auf Geflüchtete und Schutzberechtigte

Aquarium im Südblock, Skalitzer Str. 6 in 10999 Berlin

Einladung und Anmeldung

•••

Offene Sitzungen in der Regel an jedem letzten Mittwoch im Monat um 17 Uhr in der Geschäftsstelle.

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!