Qualifizierungsprogramm für die Migrationssozialarbeit mit Gruppen von vulnerablen Geflüchteten

Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 15.12.2024

Die Kooperation für Flüchtlinge in Brandenburg (KFB) bietet für Mitarbeitende der Fachberatungsdienste der Migrationssozialarbeit ein Qualifizierungsprogramm zur Identifizierung, Beratung und Versorgung von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen im gesundheitlichen und psychosozialen Bereich an.

Die Aufgaben der Fachberatungsdienste sind im Rahmen des Landesaufnahmegesetzes (LAufnG) des Landes Brandenburg festgelegt. Gemäß der Landesaufnahmegesetz-Durchführungsverordnung (LAufnGDV) haben sie die Aufgabe, die Feststellung psychischer, gesundheitlicher und sozialer Belastungen der Betroffenen vorzunehmen. Unter Berücksichtigung von asyl- und aufenthaltsrechtlichen sowie sozialrechtlichen Regelungen sollen die MitarbeiterInnen der Fachberatungsdienste die Betroffenen dabei unterstützen, die spezifischen gesundheitlichen und psychischen Bedarfe geltend zu machen.

Die Kooperation für Flüchtlinge in Brandenburg (KFB) bietet auch im Jahr 2023 wieder für Mitarbeiter*innen der Fachberatungsdienste der Migrationssozialarbeit sowie der unterbringungsnahen Migrationssozialarbeit und andere interessierte Akteure im Land Brandenburg eine (kostenlose) Fortbildungsreihe zur psychosozialen Versorgung und Beratung im Asylverfahren von besonders schutzbedürftigen Geflüchteten an. Zum Flyer der Fortbildungsreihe 2023.

Bei Interesse an der Teilnahme an einer der Fortbildungen wenden Sie sich bitte an: Margarete Misselwitz, Email: m.misselwitz@kommmit.eu, Tel: (030) 983 537 31

Zum Projektflyer

Achtung: Der Flyer ist veraltet. Derzeitige Angebote im Qualifizierungsprogramm umfassen:

• Telefonische Beratung zu psychosozialen und gesundheitlichen Fragen von Berater*innen, die Geflüchtete betreuen
  • Fortbildungsreihe zu Fragen der Identifizierung, Beratung und Versorgung besonders schutzbedürftigen Geflüchteten
  • Plattform für Fachberatungsdienste Migrationssozialarbeit im Land Brandenburg zur Qualifizierung und Vernetzung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung zwischen Akteuren im Bereich der psychosozialen Versorgung von Geflüchteten im Land Brandenburg

Flyer Fortbildungsreihe 2022 2. Jahreshälfte

Informationen zu dem Thema finden Sie auch auf der KFB-Website.

Henrike Koch
e-mail: koch [at] fluechtlingsrat-brandenburg [dot] de

Gefördert von:

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Telefonische Sprechzeiten

Wir bieten für Geflüchtete, Berater*innen und Engagierte eine telefonische Erst- und Verweisberatung an. Wir sind jedoch keine Beratungsstelle und bieten keine Einzelfallberatung an. (Weitere Beratungsangebote vor Ort finden Sie hier.)

Montag, Dienstag & Donnerstag
10–13 Uhr

Telefon: 03 31 / 71 64 99

Außerhalb dieser Sprechzeiten sind wir nur per E-Mail erreichbar: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Consultation hours by phone

We offer initial and referral counselling by telephone for refugees, counsellors and volunteers. However, we are not a counselling centre and do not offer individual counselling. (You can find more counselling services on site here).

Monday, Tuesday & Thursday
10-13 h

Phone: 03 31 / 71 64 99

Outside these consultation hours we can only be reached by email: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Termine

Die kommende offene Sitzung findet am Mittwoch 27. März statt. Im Fokus der Veranstaltung steht die neue Bezahlkarte für geflüchtete Menschen. Eine ausführlichere Veranstaltungsankündigung folgt  in Bälde.
Wenn Sie unsere Verteiler abonnieren, erhalten Sie die Einladung zu zukünftigen offenen Sitzung auch per E-Mail zugeschickt.

***

Hinweise auf weitere Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen ebenfalls gern zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Auswechsel-Texte

Aktuell gibt es keine feststehenden Veranstaltungstermine. Unsere offene Sitzung findet jedoch jeweils am letzten Mittwoch des Monats statt. Die jeweiligen Themen veröffentlichen wir ca. zwei Wochen vorher an dieser Stelle. Wenn Sie unsere Verteiler abonnieren, erhalten Sie die Einladung zur Offenen Sitzung auch per E-Mail zugeschickt.

##################

Die kommende OFFENE SITZUNG am xx.xx. (17-19h) […..]. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

******

Hinweise auf weitere Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).