Qualifizierungsprogramm für die Migrationssozialarbeit mit Gruppen von vulnerablen Geflüchteten

Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 15.12.2024

Die Kooperation für Flüchtlinge in Brandenburg (KFB) bietet für Mitarbeitende der Fachberatungsdienste der Migrationssozialarbeit ein Qualifizierungsprogramm zur Identifizierung, Beratung und Versorgung von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen im gesundheitlichen und psychosozialen Bereich an. Die Aufgaben der Fachberatungsdienste sind im Rahmen des Landesaufnahmegesetzes (LAufnG) des Landes Brandenburg festgelegt. Gemäß der Landesaufnahmegesetz-Durchführungsverordnung (LAufnGDV) haben sie die Aufgabe, die Feststellung psychischer, gesundheitlicher und sozialer Belastungen der Betroffenen vorzunehmen. Unter Berücksichtigung von asyl- und aufenthaltsrechtlichen sowie sozialrechtlichen Regelungen sollen die MitarbeiterInnen der Fachberatungsdienste die Betroffenen dabei unterstützen, die spezifischen gesundheitlichen und psychischen Bedarfe geltend zu machen.

Zum Projektflyer

Achtung: Der Flyer ist veraltet. Derzeitige Angebote im Qualifizierungsprogramm umfassen:

• Telefonische Beratung zu psychosozialen und gesundheitlichen Fragen von Berater*innen, die Geflüchtete betreuen (Di – Do 10:00 – 13:00 unter 0331-2370836)
  • Fortbildungsreihe zu Fragen der Identifizierung, Beratung und Versorgung besonders schutzbedürftigen Geflüchteten
  • Plattform für Fachberatungsdienste Migrationssozialarbeit im Land Brandenburg zur Qualifizierung und Vernetzung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung zwischen Akteuren im Bereich der psychosozialen Versorgung von Geflüchteten im Land Brandenburg

Flyer Fortbildungsreihe 2022 2. Jahreshälfte

Informationen zu dem Thema finden Sie auch auf der KFB-Website.

Henrike Koch
e-mail: koch [at] fluechtlingsrat-brandenburg [dot] de

Gefördert von:

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Telefonische Sprechzeiten

Dienstag & Donnerstag
10–13 Uhr

Telefon: 03 31 / 71 64 99

Außerhalb dieser Sprechzeiten sind wir nur per E-Mail erreichbar: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Office hours by phone

Tuesday & Thursday
10-13 h

Phone: 03 31 / 71 64 99

Outside these office hours we can only be reached by email: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Termine

Die nächste Offene Sitzung zu (rechtlichen) Handlungsspielräumen im Umgang mit Behörden findet am Mittwoch, 30.11.2022 (17-19 Uhr) statt.

Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de.
(Wenn Sie unsere Verteiler abonnieren erhalten Sie die Zugangsdaten jeweils direkt mit der Einladung zur Offenen Sitzung.)

***

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Infoservice