Der Flüchtlingsrat Brandenburg

Der Flüchtlingsrat ist eine Nichtregierungsorganisation, die in ganz Brandenburg tätig ist. In ihm organisieren sich seit 1994 Menschen

• mit und ohne Fluchthintergrund;
  • Mitarbeiter*innen von Wohlfahrtsverbänden und Beratungsstellen;
  • Kirchen;
  • Selbstorganisationen von Geflüchteten;
  • politischen Initiativen.

Wir kämpfen für eine nicht-rassistische, solidarische Gesellschaft und für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Geflüchteten.

Die politische Arbeit des Flüchtlingsrates ist unabhängig. Wir setzen uns parteilich an der Seite von Geflüchteten für ihren Zugang zu Rechten und für uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe ein.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Geltung von Menschenrechten Vorrang haben muss vor einer Politik der Abwehr von Geflüchteten.

Wir kämpfen für ein echtes Bleiberecht für alle Geflüchteten und andere Migrant*innen. Abschiebungen lehnen wir strikt ab. Die Rückkehr darf nur freiwillig und selbstbestimmt erfolgen.

Wir lehnen die Ausgrenzung und Isolation von Geflüchteten durch die Unterbringung in Lagern ab und fordern gleiche Rechte für alle.

WIR MACHEN EINE KURZE SOMMERPAUSE!

Vom 19.7. bis 30.7. fallen daher unsere üblichen telefonischen Sprechzeiten (Montag 13-16 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10-13 Uhr) aus.

Ab dem 2. August sind wir gerne wieder für Sie und Euch per Telefon erreichbar.

In dringenden Fällen E-Mail an: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Termine

Save the Date: Unsere nächste Offene Sitzung findet am 25. August (17 Uhr) statt. Im Fokus der Veranstaltung steht unser frisch angelaufenes Bleiberecht-Projekt TOGETHER WE STAY!. Nähere Infos folgen Anfang August. Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie über unsere Mailinglisten oder auf Anfrage: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

***

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!