TASK – Teilhabe an Kita und Schule

Beratung und Vernetzung von ehrenamtlichen Unterstützer_innen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Projektlaufzeit: 01.09.2015 – 31.08.2018

Das Projekt TASK will dazu beitragen, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche Chancen auf eine kindgerechte Entwicklung bekommen. Dies schließt ein kindgerechtes Wohnumfeld, einen diskriminierungsfreien Zugang zu Schule, Kita und staatlichen Hilfsangeboten sowie eine ausreichende Gesundheitsversorgung mit ein. Darüber hinaus sollen Flüchtlingsfamilien eine_n kompetente_n und engagierte_n Ansprechpartner_in für ihre Fragen und Probleme haben, der_die sich vor Ort für ihre Interessen einsetzt. Ein weiteres Anliegen ist die Sensibilisierung der Aufnahmegesellschaft für die Situation von geflüchteten Kindern in Brandenburg.

Schwerpunkte des Projektes sind der Aufbau eines ehrenamtlichen Unterstützer_innen-Netzwerkes und die Beratung von ehrenamtlich Engagierten, die geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien begleiten. Das Projekt bietet vor Ort sowie telefonische Beratung, eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Unterstützer_innen durch Vernetzungstreffen, Fortbildung sowie Informationsvermittlung. Auf politischer Ebene setzt sich das Projekt für die Belange von minderjährigen Geflüchteten ein.

Projektleitung:

Lotta Schwedler

mobil: 0176 – 21 42 50 57

e-mail: schwedler@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Telefonische Sprechzeiten:
dienstags, donnerstags & freitags
10–13 Uhr

03 31 / 71 64 99

info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Donnerstag, 21. November 2019, 17 – 20 Uhr
Raus aus dem Abseits! – Vernetzungstreffen und Workshop zu Handlungsoptionen und Grenzen in der Begleitung von Geflüchteten

Ort: Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Seminarraum VH 1

Einladung und Anmeldung

•••

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10:00 – 16:30 Uhr
Schwerpunktsitzung – Das Migrationspaket: Aktuelle Gesetzesänderungen und ihre Auswirkungen auf Geflüchtete und Schutzberechtigte

Aquarium im Südblock, Skalitzer Str. 6 in 10999 Berlin

Einladung und Anmeldung

•••

Offene Sitzungen in der Regel an jedem letzten Mittwoch im Monat um 17 Uhr in der Geschäftsstelle.

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!