TASK – Teilhabe an Kita und Schule

Beratung und Vernetzung von ehrenamtlichen Unterstützer_innen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Projektlaufzeit: 01.09.2015 – 31.08.2018

Das Projekt TASK will dazu beitragen, dass geflüchtete Kinder und Jugendliche Chancen auf eine kindgerechte Entwicklung bekommen. Dies schließt ein kindgerechtes Wohnumfeld, einen diskriminierungsfreien Zugang zu Schule, Kita und staatlichen Hilfsangeboten sowie eine ausreichende Gesundheitsversorgung mit ein. Darüber hinaus sollen Flüchtlingsfamilien eine_n kompetente_n und engagierte_n Ansprechpartner_in für ihre Fragen und Probleme haben, der_die sich vor Ort für ihre Interessen einsetzt. Ein weiteres Anliegen ist die Sensibilisierung der Aufnahmegesellschaft für die Situation von geflüchteten Kindern in Brandenburg.

Schwerpunkte des Projektes sind der Aufbau eines ehrenamtlichen Unterstützer_innen-Netzwerkes und die Beratung von ehrenamtlich Engagierten, die geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien begleiten. Das Projekt bietet vor Ort sowie telefonische Beratung, eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Unterstützer_innen durch Vernetzungstreffen, Fortbildung sowie Informationsvermittlung. Auf politischer Ebene setzt sich das Projekt für die Belange von minderjährigen Geflüchteten ein.

Projektleitung:

Lotta Schwedler

mobil: 0176 – 21 42 50 57

e-mail: schwedler@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Telefonische Sprechzeiten

Achtung: Ab 4.10. vorübergehend eingeschränkte Sprechzeiten

Dienstag & Donnerstag
10–13 Uhr

Telefon: 03 31 / 71 64 99

Außerhalb dieser Sprechzeiten sind wir nur per E-Mail erreichbar: info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Office hours by phone

Attention: From 4.10. temporarily restricted office hours

Tuesday & Thursday
10-13 h

Phone: 03 31 / 71 64 99

Outside these office hours we can only be reached by email: info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Termine

Die nächste Offene Sitzung findet am 24.11.2021 (17-19 Uhr) zum Thema Identitätsklärung / Passbeschaffung / Mitwirkungspflichten statt. Als Referentin ist Volljuristin Frau Ulrike Schwarz zu Gast. Weitere Infos finden sich in der Veranstaltungsankündigung.

Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de. (Wenn Sie unsere Verteiler abonnieren erhalten Sie die Zugangsdaten jeweils direkt mit der Einladung zur Offenen Sitzung.)

***

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!