Orientierung, Beratung und Akzeptanz für Asylbewerber*innen in Brandenburg

Projektlaufzeit: 01.07.2017 – 30.6.2020

Das Netzwerkprojekt will zur nachhaltigen Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Asylsuchende beitragen. Dazu werden von vier Partnern an lokalen Standorten (Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel/Barnim, Oder-Spree und in Cottbus) Materialien und Standards für die Erstorientierung und soziale Beratung Asylsuchender entwickelt und angewandt. Die Entwicklung und Umsetzung von einheitlichen Standards in der rechts- und Verfahrenstechnischen Auskunftserteilung ist für Asylsuchende im Flächenland Brandenburg mit unterschiedlichen lokalen Voraussetzungen besonders wichtig. Die erarbeiteten Standards werden in Arbeitskreisen und Fachveranstaltungen an Verwaltung und Träger auf Landkreis- und Landesebene weiter vermittelt. Die Akzeptanz für Asylsuchende verfolgt das Projekt landesweit unter Einbeziehung von Asylsuchenden selbst durch Informationsveranstaltungen, die Beteiligung an öffentlichen Disputen und durch Beratungs-, Öffentlichkeits-, Vernetzungs- und Lobbyarbeit.

Projektleitung:
Ivana Domazet

e-mail: domazet@fluechtlingsrat-brandenburg.de

WIR MACHEN EINE KURZE SOMMERPAUSE!

Vom 19.7. bis 30.7. fallen daher unsere üblichen telefonischen Sprechzeiten (Montag 13-16 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10-13 Uhr) aus.

Ab dem 2. August sind wir gerne wieder für Sie und Euch per Telefon erreichbar.

In dringenden Fällen E-Mail an: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Termine

Save the Date: Unsere nächste Offene Sitzung findet am 25. August (17 Uhr) statt. Im Fokus der Veranstaltung steht unser frisch angelaufenes Bleiberecht-Projekt TOGETHER WE STAY!. Nähere Infos folgen Anfang August. Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie über unsere Mailinglisten oder auf Anfrage: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

***

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!