Raus aus dem Abseits!

Stärkung ehrenamtlichen Engagements und der Selbstorganisation von Geflüchteten in der Erstaufnahme

Projektlaufzeit: Januar – Dezember 2019

Das Projekt Raus aus dem Abseits diente der Etablierung sowie Professionalisierung ehrenamtlicher Netzwerke rund um die Erstaufnahmeeinrichtungen in Brandenburg zur Unterstützung Geflüchteter.

Im Rahmen des Projektes fanden Vernetzungstreffen, Fortbildungen und Workshops für Geflüchtete, Ehren- und Hauptamtliche statt. Zudem haben wir fachliche Begleitung per Telefon und E-mail angeboten und aktuelle Informationen per Rundmail sowie über die Webseite des Flüchtlingsrats zur Verfügung gestellt. Während der Projektlaufzeit ist ein mehrsprachiger Informationsflyer entstanden, der Geflüchtete in der Erstaufnahme über Angebote von Ehrenamtlichen, Selbstorganisationen und Regelstrukturen informiert.

Ziel des Projektes war es ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Unterstützungsnetzwerk aufzubauen, durch das Geflüchtete fachlichen Rat und Hilfe erhalten. Der Flüchtlingsrat kooperierte zu diesem Zweck mit Selbstorganisationen von Geflüchteten und Migrant_innen und mit engagierten Einzelpersonen.

Katharina Müller (Projektleitung)
Email: mueller[at]fluechtlingsrat-brandenburg.de

Telefonische Sprechzeiten:
dienstags, donnerstags & freitags
10–13 Uhr

03 31 / 71 64 99

info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Die nächste offene Sitzung ist am 28.10.2020, 17:00 – 19:00 Uhr.

Online-Fachtagung am 11.11.2020 9-13 Uhr: „Übergänge von der Erstaufnahmeeinrichtung in die Landkreise für besonders schutzbedürftige Asylsuchende“

Online-Workshops im Rahmen der Fachtagung
am 13., 16., und 18.11.2020 jeweils 10-12 Uhr

Zum Tagungsprogramm

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!