Raus aus dem Abseits!

Stärkung ehrenamtlichen Engagements und der Selbstorganisation von Geflüchteten in der Erstaufnahme

Projektlaufzeit: Januar – Dezember 2019

Das Projekt Raus aus dem Abseits diente der Etablierung sowie Professionalisierung ehrenamtlicher Netzwerke rund um die Erstaufnahmeeinrichtungen in Brandenburg zur Unterstützung Geflüchteter.

Im Rahmen des Projektes fanden Vernetzungstreffen, Fortbildungen und Workshops für Geflüchtete, Ehren- und Hauptamtliche statt. Zudem haben wir fachliche Begleitung per Telefon und E-mail angeboten und aktuelle Informationen per Rundmail sowie über die Webseite des Flüchtlingsrats zur Verfügung gestellt. Während der Projektlaufzeit ist ein mehrsprachiger Informationsflyer entstanden, der Geflüchtete in der Erstaufnahme über Angebote von Ehrenamtlichen, Selbstorganisationen und Regelstrukturen informiert.

Ziel des Projektes war es ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Unterstützungsnetzwerk aufzubauen, durch das Geflüchtete fachlichen Rat und Hilfe erhalten. Der Flüchtlingsrat kooperierte zu diesem Zweck mit Selbstorganisationen von Geflüchteten und Migrant_innen und mit engagierten Einzelpersonen.

Katharina Müller (Projektleitung)
Email: mueller[at]fluechtlingsrat-brandenburg.de

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

*** Vom 23.12.2022 bis zum 02.01.2023 bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen. In dieser Zeit sind wir telefonisch und auch per Mail nicht zu erreichen. ***

Telefonische Sprechzeiten

Dienstag & Donnerstag
10–13 Uhr

Telefon: 03 31 / 71 64 99

Außerhalb dieser Sprechzeiten sind wir nur per E-Mail erreichbar: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Office hours by phone

Tuesday & Thursday
10-13 h

Phone: 03 31 / 71 64 99

Outside these office hours we can only be reached by email: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de

Termine

Aktuell gibt es keine feststehenden Veranstaltungstermine. Unsere offene Sitzung findet jedoch jeweils am letzten Mittwoch des Monats statt. Die jeweiligen Themen veröffentlichen wir ca. zwei Wochen vorher an dieser Stelle. Wenn Sie unsere Verteiler abonnieren, erhalten Sie die Einladung zur Offenen Sitzung auch per E-Mail zugeschickt.

***

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Infoservice