Raus aus dem Abseits!

Stärkung ehrenamtlichen Engagements und der Selbstorganisation von Geflüchteten in der Erstaufnahme

Projektlaufzeit: Januar – Dezember 2019

Das Projekt Raus aus dem Abseits diente der Etablierung sowie Professionalisierung ehrenamtlicher Netzwerke rund um die Erstaufnahmeeinrichtungen in Brandenburg zur Unterstützung Geflüchteter.

Im Rahmen des Projektes fanden Vernetzungstreffen, Fortbildungen und Workshops für Geflüchtete, Ehren- und Hauptamtliche statt. Zudem haben wir fachliche Begleitung per Telefon und E-mail angeboten und aktuelle Informationen per Rundmail sowie über die Webseite des Flüchtlingsrats zur Verfügung gestellt. Während der Projektlaufzeit ist ein mehrsprachiger Informationsflyer entstanden, der Geflüchtete in der Erstaufnahme über Angebote von Ehrenamtlichen, Selbstorganisationen und Regelstrukturen informiert.

Ziel des Projektes war es ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Unterstützungsnetzwerk aufzubauen, durch das Geflüchtete fachlichen Rat und Hilfe erhalten. Der Flüchtlingsrat kooperierte zu diesem Zweck mit Selbstorganisationen von Geflüchteten und Migrant_innen und mit engagierten Einzelpersonen.

Katharina Müller (Projektleitung)
Email: mueller[at]fluechtlingsrat-brandenburg.de

Telefonische Sprechzeiten

Achtung: Ab 4.10. vorübergehend eingeschränkte Sprechzeiten

Dienstag & Donnerstag
10–13 Uhr

Telefon: 03 31 / 71 64 99

Außerhalb dieser Sprechzeiten sind wir nur per E-Mail erreichbar: info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Office hours by phone

Attention: From 4.10. temporarily restricted office hours

Tuesday & Thursday
10-13 h

Phone: 03 31 / 71 64 99

Outside these office hours we can only be reached by email: info@fluechtlingsrat- brandenburg.de

Termine

Die nächste Offene Sitzung findet am 24.11.2021 (17-19 Uhr) zum Thema Identitätsklärung / Passbeschaffung / Mitwirkungspflichten statt. Als Referentin ist Volljuristin Frau Ulrike Schwarz zu Gast. Weitere Infos finden sich in der Veranstaltungsankündigung.

Die Online-Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de. (Wenn Sie unsere Verteiler abonnieren erhalten Sie die Zugangsdaten jeweils direkt mit der Einladung zur Offenen Sitzung.)

***

Hinweise auf Veranstaltungen, Fortbildungen und aktuelle Informationen schicken wir Ihnen auch gern per E-Mail zu. Tragen Sie sich dafür einfach in die für Sie passende Mailingliste ein (siehe Infoservice).

Infoservice

Unterstützen Sie unsere Arbeit!