*Spendenaufruf der evangelischen Kirchengemeinde Rathenow*
*Am vergangen Donnerstag traf die Härtefallkommission eine Entscheidung gegen William Ikor, der seit Januar bei uns im Kirchenasyl lebt. William soll kein Bleiberecht erhalten. Wir bedauern diese Entscheidung außerordentlich. Nach intensiven Gesprächen mit uns hat sich William nun für die beste der schlechten Möglichkeiten, die ihm noch bleiben, entschieden: Er wird freiwillig nach Kamerun ausreisen.*
Diese Entscheidung hat William auch deshalb getroffen, um das Risiko einer Festnahme am Flughafen in Kamerun zu mindern. Denn bei einer von Beamten der Bundespolizei begleiteten Abschiebung wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit festgenommen und womöglich in Haft genommen worden. Derzeit sind wir dabei, mit einer Rückkehrhilfsorganisation in Kamerun zu vereinbaren, dass er direkt am Flughafen abgeholt und unterstützt wird. Auch das soll, so hoffen wir, das Risiko für ihn verringern.

Mit dem Leiter der Ausländerbehörde, Herrn Döbel, haben wir die freiwillige Ausreise von William bereits vereinbart. Damit wird verhindert, dass William in Abschiebehaft genommen wird, das hat uns Herr Döbel zugesichert. Noch heute hat William von der Zeit in der Abschiebehaft in Eisenhüttenstadt ein Trauma. Mit der freiwilligen Ausreise bleiben ihm die Handschellen bei der Abschiebung erspart.
Eine freiwillige Ausreise bedeutet aber auch, dass William den Flug selbst bezahlen soll. Es ist klar, dass William dazu nicht in der Lage ist. Wir haben daher für ihn das Geld für den Flug vorgestreckt und ein Flugticket für Freitag, 1. Juni, gekauft.
Wir brauchen unbedingt noch einmal Ihre Hilfe. Aber dieses Mal geht es nur mit Geld und Gebet! Wir brauchen Geld für den Flug und wir möchten William eine Starthilfe in Kamerun geben. Nach elf Jahren in Brandenburg wird es für ihn in Kamerun nicht leicht werden. Er braucht unsere Unterstützung.
Bitte überweisen Sie das Geld an:
bq. Evangelischer Kirchenkreis Rathenow
Kto.-Nr. 3861008890
Mittelbrandenburgische Sparkasse
BLZ 1605 0000
Verwendungszweck: „für William“
Sie können Ihre Spende auch im Kirchenbüro, Kirchplatz 10 in Rathenow abgeben. Bitte schreiben Sie auf die Umschläge „für William“.
Im Namen der Nächstenliebe
gesegnete Pfingsten