Am 24. April 2008 veranstaltet das DWBO von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr eine etwas ungewöhnliche Fortbildung: Unter dem Motto „Kreuz(X)berg-Tag: Eine Reise in das multikulturelle Berlin“ zeigen Kreuzberger Studentinnen –
zum Teil mit Migrationshintergrund – ihren Bezirk, in dem sie groß geworden sind und ihren multikulturellen Alltag, in dem sie leben. Sie bieten keine klassische Stadtführung, sondern gehen an all die Orte, um die sich Mythen und Fremdheitsängste ranken: Männercafés und Hinterhofmoscheen, Mauerreste und türkische Feinkostläden, Oranienstraße und Heinrichplatz. Die Kreuzbergerinnen setzen den bekannten Klischees ihre eigenen Erfahrungen entgegen.
Teil der Führung ist außerdem ein Rundgang durch die Ausstellung „300 Jahre Zuwanderung nach Kreuzberg“ im Kreuzberg-Museum, die den ca. 150 im Bezirk lebenden Nationalitäten gewidmet ist. Die Führung endet
schließlich in einem türkischen Restaurant, wo man sich die Speisen „aus dem Topf“ aussuchen und mit den Veranstalterinnen über das Gesehene und Erlebte bei Kaffee oder Tee diskutieren kann.
Wir möchten mit dieser Fortbildung interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Arbeitsfeldern der Diakonie und anderen Verbänden einen Einblick in das alltägliche Leben der Kreuzberger Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund geben.
Für die Führung inklusive Mittagessen wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 35,- EUR erhoben.
In der Anlage finden Sie die Ausschreibung samt Anmeldungsformular. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Einladung auch an andere Mitarbeitende in Ihrer Einrichtung weitergeben und für die äußerst informative Veranstaltung werben würden.
Ingrid Lühr
Referentin im Arbeitsbereich Existenzsicherung und Integration
bq. Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
PF 33 20 14
Fon +49 30 82097 – 251