Mit diesem Leitfaden wollen wir Menschen, die ehrenamtlich oder hauptberuflich in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten tätig sind, eine Einführung in den Ablauf des Härtefallverfahrens geben. Wir hoffen, dass er den Leserinnen und Lesern hilft, die Chancen eines solchen Verfahrens abzuschätzen und eventuell ein Verfahren bei der Härtefallkommission vorzubereiten. Die Darstellung beruht auf der Entscheidungspraxis der Kommission und stellt keine kritische Auseinandersetzung mit den Regelungen der HFKV dar. Diese ist ebenfalls notwendig, kann an dieser Stelle jedoch nicht geleistet werden.
Der Leitfaden steht „hier“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2009/10/leitfaden-hfk-internet.pdf als Download zur Verfügung: Leitfaden für das Verfahren bei der brandenburgischen Härtefallkommission, Stand 15. Juli 2009
Hrsg. vom Flüchtlingsrat Brandenburg, Redaktion: Mitglieder der Härtfallkommission Brandenburg