Am 06. März 2009 wurde Herr Y. D. in der Gemeinschaftsunterkunft Frankfurt/Oder „Seefichten“ von einem irakischen Flüchtling mit einem Messer bedroht. Herr Y. D. wandt sich Hilfe suchend an die Stadtverordnetenversammlung und wünschte eine Unterbringung in einer eigenen Wohnung. Herr Y. D. wohnt seit zehn Jahren im Lager „Seefichten“. Sein Antrag auf dezentrale Unterbringung wurde abgelehnt. Er soll zurück in das Heim ziehen, wo auch der Angreifer wieder wohnt.
Es ist nicht die erste Bedrohung, die die BewohnerInnen des Flüchtlingsheimes in Angst versetzt, und es nicht der einzige Grund, warum sie eine dezentrale Unterbringung aller Insassen des Heimes fordern.
Medienberichte des Frankfurter Stadtfernsehsenders wmz über Schwierigkeiten im Asylbewerberheim Frankfurt (Oder)

*Dokumente*
„Offener Brief einiger Flüchtlinge an den Oberbürgermeister von Frankfurt Oder“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2009/10/offener_Brief_FFO.pdf
„Offener Brief des Flüchtlingsrates Brandenburg an die Stadtverordneten der Stadt Frankfurt Oder“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2009/10/offener_Brief_FR_BRB.pdf