Eintrag von Judith Gleitze, Flüchtlingsrat Brandenburg/Pro Asyl
Am heutigen Prozesstag sollten die Zeugen Rizzo, Mancini und Monterisi von der Capitaneria bzw. der Guardia di Finanza verhoert werden. Hierbei sollte es vor allem um die Nacht vom 30.6. auf den 1.7. gehen: Am letzten Junitag wurden die gesamten Daten an die italienischen Behörden übermittelt, am 1.7. erhielt die Cap Anamur um 8:00 Uhr morgens die Einfahrtgenehmigung nach Porto Empedocle, die eine Viertelstunde später widerrufen wurde. Ein weiterer geladener Zeuge ist nicht erschienen.
Kaum mit Verteidiger Sirmione aus Neapel in Agrigento angekommen müssen wir leider erfahren, dass es in der Familie der vorsitzenden Richterin einen Todesfall in der Nacht gegeben hat. Die Sitzung wird von einer Ersatzvorsitzenden eröffnet, die Zeugennamen und die des neuen italienisch-deutsch Dolmetschers, der nun simultan übersetzen soll, aufgenommen und dann vertagt.
Die neuen Termine sind der 28.5.2007, 11.30 Uhr sowie der 11.6.2007, ebenfalls 11:30 Uhr. Die Verteidigung will die für heute geladenen Zeugen sowie weitere einladen lassen, Sirmione nach werden die nächsten beiden Termine interessant werden, da dann auch endlich der lang erwartete Capitano Angelo Franchi ins Spiel kommt! Hoffen wir das Beste, damit der mal wieder ins Stocken geratene Prozess neuen Wind bekommt!