Die Mitglieder der Brandenburger Härtefallkommission wenden sich in einem offenen Brief an Innenminister Schröter und kritisieren unter anderem dessen Ablehnungsquote, die in den letzten Monaten sogar bei 50% lag.

Die Härtefallkommission des Landes Brandenburg besteht seit 2005 und arbeitet auf der Grundlage von §23a des Aufenthaltsgesetzes sowie der Härtefallkommissionsverordnung. In ihr sind die Kirchen, kommunale Vertreterinnen und Vertreter, die Liga der Wohlfahrtsverbände, der Flüchtlingsrat Brandenburg, das Ministeriu für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie die Integrationsbeauftragte
vertreten. (www.mik.brandenburg.de/haertefallkommission).

Link zum Brief: https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2019/11/Offener-Brief_Härtefallkommission.pdf
Informationen zur Arbeit der Härtefallkommission:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2009/10/leitfaden-hfk-internet.pdf https://mik.brandenburg.de/sixcms/detail.php/924755