h6. Referentin : Rechtsanwältin Antje Klamann, Potsdam
13-17 Uhr, Eisenhartstr. 13, 14469 Potsdam
Auch in Brandenburg leben viele binationale Paare. Es ist nicht immer einfach, die teilweise vorhandenen kulturellen Unterschiede zu überwinden, doch bestimmen oftmals vor allem die rechtlichen Fragen den Alltag einer binationalen Ehe. Dieses Seminar soll es den TeilnehmerInnen ermöglichen, all die offenen Fragen, die sich aus dem bürokratischen Gewirr ergeben, zu stellen:
* Welche rechtlichen Konsequenzen geht man mit einer (geplanten) binationalen Eheschliessung ein?
* Welche Leistungsansprüche entstehen während der Ehe? (Sozialhilfe, Familienversicherung…)
* Was heisst Ehevertrag? Wie sollte ein Ehevertrag aussehen und welche Konsequenzen hat er?
* Wie ist mein/e (zukünftige) Partner/in vor der Abschiebung geschützt?
Gemeinsam mit der Rechtsanwältin Frau Klamann sollen diese und andere Frage erörtert werden.