Kinder und Jugendliche bis 25 Jahren, die allgemein- oder berufsbildende Schulen besuchen und Leistungen nach dem AsylbewerberLeistungsgesetz erhalten, können einen Antrag im „Bildungs- und Teilhabepaket“:http://www.bildungspaket.bmas.de/ stellen. So können sie Geld, Kostenübernahme oder Gutscheineerhalten für:
* Mittagsverpflegung: 1€ pro Essen Eigenbeteiligung
* Ausflüge und Klassenfahrten
* Schulbedarf: 70€ zu Beginn des ersten und 30€ zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres.
* Sport-,Kultur- oder Freizeitaktivitäten: 10€ pro Monat für Vereinsbeiträge, Teilnahme an Freizeiten o.ä.für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren
* Nachhilfe
* Fahrgeld von und zur Schule.
Das BMAS hat zum Bildungs- und Teilhabepaket „Broschüren“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2014/02/bildungspaket-broschuere-BMAS.pdf herausgegeben, die es auch in „englisch“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2014/02/educational-backage-brochure.pdf, „türkisch“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2014/02/bildungspaket-broschuere-tuerkisch.pdf, „russisch“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2014/02/bildungspaket-broschuere-russisch.pdf und „arabisch“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2014/02/bildungspaket-broschuere-arabisch.pdf gibt.
*Beantragung*
Während EmpfängerInnen von ALG II ihren Antrag beim Jobcenter stellen, ist für Flüchtlinge in der Regel das jeweilige „Sozialamt des Landkreises“:http://www.bildungspaket.bmas.de/das-bildungspaket/anlaufstellen-fuer-antragstellung/brandenburg.html#antwort_013 zuständig.
Bildungspaket beantragen. So gehts: bildungsgutscheine beantragen
Rundschreiben 7/12011; *Bildungs- und Teilhabeleistungen für Leistungsberechtigte nach $ 3 AsylbLG* *PDF*