Am 28.12. meldete dapd, dass der „Baum der Gleichheit“ in Bad Belzig erneut zerstört wurde. In der Nacht zu Dienstag wurde er in einer Höhe von etwa einem Meter abgebrochen. Der Gingko-Baum war ursprünglich Ende Oktober auf Initiative afrikanischer Asylsuchender nach afrikanischer Tradition als Symbol des Friedens und der Gleichheit gesetzt worden. Kurz darauf wurde er vermutlich von Tätern aus der rechten Szene, die zeitgleich auch mit anderen Aktionen (Fensterscheiben einschmeißen, Gedenkstätte schänden, Anpöbeln und Bedrohen einer Migrantin) versuchten, in der Stadt wieder Präsenz zu zeigen, herausgerissen. Im November wurde dann ein neuer Baum gesetzt, der nun wieder zerstört worden ist.
Wir sind trotzdem sicher, dass der Ginko in Belzig so heimisch werden wird, wie das Ideal der Gleichheit!
Das deutsche „Kuratorium Baum des Jahres“ erklärte den Ginkgo im Jahr 2000 zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends und die Blätter des Ginkgobaumes enthalten Substanzen, die erfolgreich gegen Demenz eingesetzt werden. Warum nicht auch gegen politische Demenz?