Projektdarstellung
Der Flüchtlingsrat Brandenburg und das Diakonische Werk Potsdam arbeiten derzeit gemeinsam im Projekt: „Aufenthalt – Gesundheit –Bildung – zur Verbesserung der Situation von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen, insbesondere unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“, gefördert durch den Europäischen Flüchtlingsfond EFF.
Situation in Brandenburg
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kommen auch nach Brandenburg. Die meisten von Ihnen kommen aus Afghanistan, Kenia, Irak, Iran oder auch Vietnam. Durch den Ausbau des Flughafens in Schönefeld zum international airport BBI wird ihre Zahl wahrscheinlich weiter zunehmen. Alleinreisende, die 15 Jahre oder jünger sind, werden in der speziellen Jugendhilfeeinrichtung „Alreju“ in Fürstenwalde versorgt. 16- und 17-jährige Flüchtlinge werden dagegen in den normalen Gemeinschaftsunterkünften für erwachsene Asylsuchende in den Städten Brandenburg/Havel, Cottbus, Potsdam und in Schönefeld untergebracht.
Was will das Projekt?
Das Projekt zielt darauf ab, die Situation dieser besonders schutzbedürftigen Zielgruppe ihren Bedürfnissen entsprechend, zu verbessern. Dazu zählen neben jugendgerechter Unterbringung auch ein besserer Zugang zur Gesundheitsversorgung sowie ein erleichterter Zugang zu Bildung und Qualifizierungsmöglichkeiten mit Sprachförderung. Die Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten müssen daher verbessert werden.
Darüber hinaus sollen die öffentlichen Einrichtungen, Verwaltung und Jugendhilfeträger für interkulturelle, zielgruppenspezifische Themen geöffnet werden.
Mittels Öffentlichkeitsarbeit soll die Aufnahmegesellschaft sensibilisiert und zum persönlichen Engagement für allein reisende Jugendliche motiviert werden, z.B. indem ehrenamtliche EinzelvormünderInnen gewonnen und qualifiziert werden.
Warum suchen wir Einzelvormünder?
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge benötigen eine gesetzliche Vertretung, die in der Regel von AmtsvormünderInnen übernommen wird. Wegen der Vielzahl der Fälle, die diese zu betreuen haben, können sie sich aber nur eingeschränkt persönlich für die Belange der Jugendlichen einsetzen.
Aus diesem Grund werden ehrenamtliche EinzelvormünderInnen gesucht, die die Jugendlichen in ihrer persönlichen Situation unterstützen wollen, insbesondere bei der Orientierung in Deutschland, der Beantragung von Jugendhilfe, der Suche nach Deutschkursen und Schulplätzen sowie der medizinischen Versorgung. Auch die Vertetung in rechtlichen Belangen ist Bestandteil einer Einzelvormundschaft.
Die EinzelvormünderInnen werden dabei vom Flüchtlingsrat Brandenburg und dem Diakonischen Werk Potsdam unterstützt.
Flyer: Einzelvormünder für jugendliche
Flüchtlinge gesucht!