DENKZETTEL 2006 für strukturellen und systeminternen Rassismus (3)

an den Filz der gesamten Bürokratie für den Erhalt der katastrophalen Flüchtlingsunterkunft Waldsieversdorf

Begründung:

Anfang Februar 2003 wurde das Flüchtlingsheim Waldsieversdorf eröffnet – es sollte als „Durchgangsheim“ dienen, den Flüchtlingen wurde eine Unterbringung in Strausberg versprochen. Doch nichts dauert länger als ein Provisorium – mehr als 3 Jahre warten die Flüchtlinge nun auf den versprochenen Umzug aus einem Heim, das völlig isoliert und schwer zugänglich mitten im Wald liegt.

Die Verzögerung des Umzugs war das Gemeinschaftswerk vieler Akteure. Es ist nicht unsere Absicht, diesen Akteuren eine rassistische Einstellung zu unterstellen. Das Ergebnis des Handelns und Unterlassens der zuständigen Geschäftsführer und Behördenchefs jedoch ist die Verlängerung von Lebensbedingungen, die Flüchtlinge ausgrenzen und durch Isolation krank machen. Die Verantwortung für die katastrophale Lage der Flüchtlinge in Waldsieversdorf wollte jedoch niemand übernehmen – sie wurden zwischen den verschiedenen Lagern zerrieben und haben die Konsequenzen dieser Art der Unterbringung zu tragen.

Wer also letztendlich alle Verantwortlichen für die nun mehr als 3 Jahre andauernde „Durchgangslösung“ Waldsieversdorf sind wird sich wohl von außen nie beweisen lassen – daher geht der DENKZETTEL an all diejenigen, die genau wissen, dass auch sie ihre Hände im Spiel hatten.

Dieser DENKZETTEL als PDF diesem Grunde geht der DENKZETTEL 2006 an all diejenigen, die an diesem jahrelangen Zerren beteiligt waren und sind. Dieser undurchsichtige Filz der gesamten Bürokratie und der weggeschobenen Verantwortlichkeiten hat dazu beigetragen, dass Flüchtlinge weiterhin in der Isolation ausharren müssen. Diese Verzögerungen liegen unter anderem auch an der ungeklärten Situation des neuen Objektes in Strausberg. Alle tragen das Ihre dazu bei: es scheiterte an zu spät beantragten Vermessungen, an Baugenehmigungen, am Zaun, den der Nachbar Bundeswehr zwischen seinem Gelände und den Flüchtlingen verlangt, damit aber die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen auf dem Gelände des Flüchtlingsheimes unterbindet.

Dieser DENKZETTEL als PDFAus diesem Grunde geht der DENKZETTEL 2006 an all diejenigen, die an diesem jahrelangen Zerren beteiligt waren und sind. Dieser undurchsichtige Filz der gesamten Bürokratie und der weggeschobenen Verantwortlichkeiten hat dazu beigetragen, dass Flüchtlinge weiterhin in der Isolation ausharren müssen. Diese Verzögerungen liegen unter anderem auch an der ungeklärten Situation des neuen Objektes in Strausberg. Alle tragen das Ihre dazu bei: es scheiterte an zu spät beantragten Vermessungen, an Baugenehmigungen, am Zaun, den der Nachbar Bundeswehr zwischen seinem Gelände und den Flüchtlingen verlangt, damit aber die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen auf dem Gelände des Flüchtlingsheimes unterbindet.

Dieser DENKZETTEL als PDF