(english below)

Bottom-Up“-Aktivitäten in Brandenburg
zum Thema Unterbringung

Di., 30.04.24 (17 – 19 Uhr) | online

In ganz Brandenburg existieren an der Basis unterschiedliche Netzwerke und Aktionsformen, die alle eins gemein haben: Missstände ‚von unten‘ anzuprangern und eigenständig für Veränderungen ins Handeln zu kommen, um damit die politische Richtung mitzubestimmen. In der kommenden offenen Sitzung wollen wir uns jenen ‚bottom up‘-Aktionen und Protesten widmen, die sich insbesondere gegen die Praktiken der Unterbringung von Schutzsuchenden in Brandenburg wenden. Dem Engagement und den Kämpfen jener Menschen also, die sich eigenständig ermächtigen, ihre Unterbringung und Wohnsituation zu kritisieren und so Druck für Veränderungen aufbauen bzw. diese von den brandenburgischen Verantwortungsträger*innen einfordern.

Angesichts der politischen Stimmung im Land und den immer näher rückenden ersten Wahlterminen in diesem Jahr ist es unser Anliegen, besonders die Stimmen und Aktionen derjenigen sichtbar zu machen, die von Politiker*innen grundsätzlich als Sündenböcke ihrer eigenen verfehlten Sozialpolitik dargestellt werden und deren Mitsprache kaum bis gar nicht Gehör findet.

Wir laden daher insbesondere migrantische Selbstorganisationen, Einzelpersonen und Unterstützer*innen ein, um einen gemeinsamen offenen Erfahrungs- und Austauschraum zu schaffen, in dem verschiedene Aktionsformen Gehör finden und in dem sich die Akteur*innen im besten Fall gegenseitig und gemeinsam empowern.

(Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.)

Teilnahme:
Die Sitzung findet online via Zoom statt.
Die Zugangsdaten schicken wir auf Anfrage gerne zu.
Kontakt: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de
(Hinweis: Eine Aufzeichnung der Sitzung ist nicht gestattet.)

(Deutsch oben)

„Bottum-Up“ activities in Brandenburg
on the subject of Accommodation

Tuesday, 30.04.2024 | 5 – 7 p.m. | online

Throughout Brandenburg, various grassroot networks and forms of action exist, of which all have one thing in common: denouncing grievances and taking independent action for change from the bottom up, thus steering the political direction.

Specifically, we want to address the topic of accommodation in the upcoming open meeting and report on current protests and actions. Those who independently empower themselves to criticize their respective forms of accommodation build up pressure for change and explicitly demand it from those in positions of responsibility.

In view of the political mood in Brandenburg and the approaching first election dates this year, it is more than important to make visible the voices and actions of those who are generally portrayed by politicians as scapegoats of failed social policies and whose voices are hardly or not at all heard.

We therefore invite in particular migrant self-organizations, individuals and supporters to create an open space for experience and exchange in which the most diverse forms of action can be heard and, in the best case, empower each other.

(The event will be held in German and English)

Participation:
The session will take place online via Zoom.
We will gladly send you the access data on request.
Contact: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de
(Note: Recording of the session is not allowed).