Irreguläre Migration in der europäischen Politik

4. Jahrestagung Illegalität

Tagung in der Katholischen Akademie Berlin in Kooperation mit dem Katholischen Forum ‘Leben in der Illegalität’ und dem Rat für Migration

“Der Umgang mit irregulärer Migration ist für die Europäische Union eine Bewährungsprobe. Mittels “Frontex” und anderer Maßnahmen wird am Ausbau der Grenzregime gearbeitet. Dass diese Antworten nicht genügen, ist offensichtlich. Innerhalb der Europäischen Union werden deshalb verschiedenste Konzepte entwickelt, wie der Umgang mit irregulärer Migration in migrationspolitisch sinnvolle Strategien eingepasst werden kann. Welche Vorschläge gibt es hierzu, welche Nationen sind dabei tonangebend? Welche Möglichkeiten haben kirchliche und zivilgesellschaftliche Akteure, einen weiterführenden Beitrag zur Entwicklung zukunftsweisender Modelle zu leisten und praktisch an den Brennpunkten irregulärer Migration die humanitären Probleme zu lindern?”

Ingrid Lühr

Referentin im Arbeitsbereich Existenzsicherung und Integration

Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
PF 33 20 14
Fon: +49 30 82097 – 251