Termine Oktober 2005

13. – 15.11.05: Tagung “Erweiterung Europas – mehr Rechte für traumatisierte Flüchtlinge?”

Organisation: BAFF, Diakonie Sachsen, Friedrich-Ebert-Stiftung und der Sächsische Flüchtlingsrat e.v., Ev. Akademie Meißen. Anmeldungen bitte bis 15.10.05.Fax: 0351-8315 3156, migration[at]diakonie-sachsen.de

16. – 18.11.05: Bleiberecht gewähren oder nach Hause schicken?

Welchen Wert haben junge Flüchtlinge in unserer Gesellschaft? Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge u.a., Tagung in Bonn, Anmeldeschluss 15.11.05: info[at]b-umf.de, 0911 – 237 37 53. Kosten: 150 /120 €.

18. – 20.11.2005: Öffentlichkeitsarbeit im Internet

Der Weg zum erfolgreichen Internet-Auftritt. Stiftung Mitarbeit, Seminar in Großjena, Infos: Akademie Sonneck, 03445-703153, akademie-sonneck[at]web.de, 110 €, ermäßigt 55 €

28. – 29.11.05: Integration gestalten: beraten und Begleiten

Kooperieren und vernetzen im interkulturellen Kontext. Welche strukturellen und fachlich inhaltlichen Voraussetzungen sind für die interkulturelle Öffnung von Beratungsdiensten nötig? Evangelische Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V. (ekful) u.a., Hannover, kathol. Akademie, Anmeldung: 030 – 28 30 39 27, ekful[at]t-online.de, 50,- € + 35,- € Übernachtung für Nicht-Mitglieder der ekful

28.11. – 2.12.05: Gehört die Türkei zu Europa?

Türkei und Europäische Union-Türkei und Deutsche, Akademie Frankenwarte, Würzburg, Gesellschaft für politische Bildung, Anmeldung: W4802, Kosten 150,- €, Infos: 0931-80464-44 Fax, Thea.Kuehne[at]fes.de

9. – 11.12.05: Das Aufenthaltsgesetz

Hinweise für die Flüchtlingsarbeit. RAin Mirjam Kruppa, Mitglied der HFK Thüringen. FR Thüringen, Anmeldung: 0361-21 727 23, beratung.equal[at]fluechtlingsrat-thr.de