An diesem Samstag, den 26. November findet in Cottbus der Landesparteitag der SPD statt. Während die Fraktion Bündnis 90/die Grünen ihre Kritik an dem geplanten Abschiebezentrum am Flughafen BER mittlerweile öffentlich gemacht hat (wenngleich ihr Abstimmungsverhalten bisher eine andere Sprache spricht), halten sich Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion bisher sehr bedeckt bzw. stellen sich hinter das Projekt. Als größte Regierungsfraktion sind sie maßgeblich für das Vorhaben verantwortlich.

Ihr wollt – wie wir – nicht, dass Brandenburg zu einem Hotspot für Asylschnellverfahren, Inhaftierungen und Abschiebungen von Geflüchteten wird? Dann schreibt den SPD-Abgeordneten eurer Wahlkreise und fordert sie auf, dem Projekt ihre Zustimmung zu entziehen! Es bleibt nicht mehr viel Zeit, denn am 14. Dezember sollen die Hunderte Millionen Euros für das Abschiebezentrum im Landtag als Teil des Haushaltsplans in Gesetzesform gegossen werden.

Untenstehend findet ihr die Wahlkreise und Kontaktdaten aller SPD-Abgeordneten.

Wir dokumentieren in dem Zusammenhang einen Brief von Brandenburger Engagierten an SPD-Abgeordnete, der insbesondere die vergaberechtlichen Unregelmäßigkeiten thematisiert. Gerne kann er als Vorlage weiter verwendet werden. Wer asylpolitische Argumente ins Zentrum stellen will, kann sich an unserer Stellungnahme oder unseren Presseerklärungen (zb. hier, hier und hier) orientieren. Wir freuen uns, wenn ihr eure Briefe mit uns teilt!

SPD-Abgeordnete mit Wahlkreis /  Adresse Wahlkreis und Landtag

Uwe Adler (WK 19: Werder, Schwielowsee, Potsdamer Norden // WK 29: Brieskow-Finkenheerd, Eisenhüttenstadt, Friedland, Neuzelle, Schlaubetal)

Zimmer: 1.374

Marktstraße 1a