Der Flüchtlingsrat Brandenburg ist eine landesweit tätige unabhängige Menschenrechtsorganisation und setzt sich für die Wahrung der Rechte von Geflüchteten ein.

Der Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrats e.V. sucht im Rahmen einer Elternzeitvertretung vom 01.02.2022 befristet bis zum 31.10.2022 eine*n

Mitarbeiter*in für Geschäftsstellenarbeit sowie Projektmitarbeiter*in im Projektverbund BleibNet ProQuali1 (anteilig) in Teilzeit

(Der Stundenumfang richtet sich nach den Projekten und beträgt zwischen 30-35 Wochenstunden)

Zu den Aufgaben gehören u. a.:

• politische Öffentlichkeits-, Netzwerk- und Gremienarbeit sowie Lobbyarbeit im Themenbereich Flucht / Migration
  • Mitwirken an den allgemeinen Aufgaben der Geschäftsstelle (u. a. Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Beantwortung von themenspezifischen Anfragen, allgemeine Bürotätigkeiten, etc.)
  • aktive Teilnahme, ggf. durch Vortragstätigkeit an lokalen, landes- oder bundesweiten Veranstaltungen
  • Beratung von Geflüchteten mit zumindest nachrangigem Arbeitsmarktzugang, schwerpunktmäßig im Landkreis Oberhavel
  • Durchführung von Gruppenangeboten für arbeitssuchende Geflüchtete in Brandenburg
  • Kooperation und Vernetzung mit arbeitsmarktrelevanten Akteur*innen in Oberhavel
  • Erstellen von Informationsmaterialien zum Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete
  • Mitarbeit im landesweiten Projektverbund BleibNet ProQuali (BpQ)
  • Verwaltungs- und Dokumentationsaufgaben

Wir erwarten:

• Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften, einen vergleichbaren Abschluss oder einschlägige praktische Erfahrungen im Arbeitsfeld
  • Erfahrungen in politischer Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Lobbyarbeit
  • Kenntnisse im Bereich Flucht / Migration, insbesondere im Asyl-und Aufenthaltsrecht und/oder von arbeitsmarktrechtlichen Fördermöglichkeiten sowie das Interesse, diese zu vertiefen
  • Leitung von Sitzungen und referierende sowie repräsentative Tätigkeiten
  • Erfahrung in der Beratungsarbeit mit Geflüchteten sowie Empathiefähigkeit und Zusammenarbeit mit Geflüchtetenselbstorganisationen
  • Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B2
  • fließende Sprachkenntnisse in mindestens einer weiteren relevanten Sprache (insb. Arabisch, Dari, Farsi, Russisch, Französisch oder Tigrinya) sind von Vorteil
  • Lust auf Mitarbeit in selbstverwalteten Strukturen
  • strukturierte, eigenverantwortliche und kooperative Arbeitsweise
  • einen sicheren Umgang mit den gängigen Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien in selbstverwalteten Strukturen
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsfeld
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und die Möglichkeit des Homeoffice in Teilzeit nach der Einarbeitungsphase
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD10 (bzw. entsprechend der Qualifikation)

Die Identifikation mit den Zielen des Flüchtlingsrats setzen wir bei einer Bewerbung als gegeben voraus.

Der Flüchtlingsrat Brandenburg ist Teilprojektpartner im Projektverbund BleibNet ProQuali, welcher im ganzen Land Brandenburg Geflüchtete berät, die zumindest über einen nachrangigen Zugang zum Arbeitsmarkt verfügen. Ziel ist die Vermittlung in passgenaue Sprachkurse, in weiterführende Schulen, in Ausbildung oder Qualifizierungsmaßnahmen sowie in qualifizierte Beschäftigungsverhältnisse. Der Projektverbund wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund (Handlungsschwerpunkt Integration von Asylbewerberinnen, Asylbewerbern und Flüchtlingen (IvAF)) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Der Hauptarbeitsort ist Potsdam sowie die Außenstelle des Flüchtlingsrats Brandenburg in Hennigsdorf. In Pandemiezeiten besteht die Möglichkeit, weitgehend im Homeoffice zu arbeiten. Ansonsten ist eine Bereitschaft zu Fahrten innerhalb Brandenburgs erforderlich.

Der Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrats e.V. will bestehenden gesellschaftlichen Benachteiligungen aktiv entgegenwirken. Im Sinn einer positiven Maßnahme zur Verhinderung bzw. zum Ausgleich bestehender Nachteile (§ 5 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Personen of Color und/oder mit Flucht- bzw. Migrationsgeschichte, Schwarzen Personen, Frauen*, Trans*-Personen, Menschen mit Schwerbehinderung.

Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung ohne Foto nur in elektronischer Form (in einer PDF-Datei) bis zum 02. Januar 2022 an: bewerbung@fluechtlingsrat-brandenburg.de.

Die Vorstellungsgespräche finden in der Woche vom 10. – 13. Januar 2022 voraussichtlich per Videokonferenz (oder am Standort Potsdam) statt.

Die Stellenausschreibung als pdf.

1 Informationen zur Arbeit im Projektverbund: https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/unsere-projekte/bleibnet-proquali-bpq/