Der Flüchtlingsrat Brandenburg ist eine unabhängige Menschenrechtsorganisation, die sich schwerpunktmäßig in Brandenburg sowie bundesweit für die Wahrung der Rechte von Geflüchteten einsetzt.

Das Team besteht aus zehn Personen, die durch unterschiedliche öffentliche und private Fördermittelgeber finanziert werden. Wir haben unsere Geschäftsstelle in Potsdam und eine Beratungsstelle in Hennigsdorf.

Der Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrates e.V. sucht ab sofort, spätestens jedoch zum 01.06.2023, für die Geschäftsstelle zwei Mitarbeiter*innen

Minijob Buchhaltung und Büroorganisation (9 Wochenstunden)

Minijob Projektmittelverwaltung und Büroorganisation (9 Wochenstunden)

Zu der Buchhaltung und Büroorganisation gehören u. a.:

• Vorbereitende Kassen- und Kontenverwaltung
  • Vor- und Nachbereitung von Belegen (u. a. buchhalterische Überprüfung von Verträgen und Rechnungen)
  • monatliche Buchhaltung (interne Splittungen, Personal- und Kontenbuchhaltung)
  • Büroorganisation (u.a. Postein- und ausgang, Bestellungen und Anschaffungen, IT-Verwaltung, Inventarisierung, Archivierung)

Zu der Projektmittelverwaltung und Büroorganisation gehören u.a.:

• finanzielles Projektcontrolling (monatliche Mittelverwaltungen)
  • Projekt- und Drittmittelverwaltung (u. a. Erstellen von Änderungsanträgen, von Mittelabrufen und dem finanztechnischen Teil der Verwendungsnachweise, Belegeinreichung)

Voraussetzungen für beide Positionen sind:

• sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
  • umfassende PC-Kenntnisse, sicherer Umgang mit Tabellen

Wir freuen uns über folgende Vorerfahrungen, diese sind keine Voraussetzungen, solange du motiviert bist dich vertiefend einzuarbeiten:

• Buchhaltung
  • Verwaltung von Projektmitteln

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien in selbstverwalteten Strukturen
  • Stellenbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten (u. a. Fortbildung, Supervision)
  • Vergütung 520 Euro Mini-Job, 6-Wochen Urlaub im Jahr, nach der Probezeit 3 Monate Kündigungsfrist
  • langfristige Zusammenarbeit und Berufsentwicklungsmöglichkeiten

Die*der Stelleninhaber*in wird eng mit dem Team und insbesondere mit der Geschäftsstellenkoordination sowie der Finanzverwaltung zusammenarbeiten. Die Identifikation mit den Zielen des Flüchtlingsrates setzen wir bei einer Bewerbung als gegeben voraus. Der Arbeitsort ist die Geschäftsstelle des Flüchtlingsrates in Potsdam.

Der Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrates e.V. will bestehenden gesellschaftlichen Benachteiligungen aktiv entgegenwirken. Im Sinne einer positiven Maßnahme zur Verhinderung bzw. zum Ausgleich bestehender Nachteile (§ 5 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen*, Trans*-Personen, Menschen mit Schwerbehinderung, Schwarzen Personen, Personen of Color und/oder mit Flucht- bzw. Migrationsgeschichte.

Bitte schicke deine Bewerbung ohne Foto (kurzes Anschreiben und Lebenslauf) in elektronischer Form (in einer PDF-Datei) an: bewerbung@fluechtlingsrat-brandenburg.de.