Liebe Freund*innen, liebe Interessierte,

wir laden euch herzlich zur nächsten offenen Sitzung des Flüchtlingsrates ein.

Die Sitzung findet statt:

am: Mittwoch, den 25. Mai 2020

um: 17:00 – 19:00 Uhr – online –

Die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine steht immer noch im Fokus unseres Diskurses. In Brandenburger Kommunen sind inzwischen knapp 25.000 Menschen registriert. Davon seien mehr als 82% privat untergebracht, gut 7% sind in Gemeinschaftsunterkünften und 6,5% in Notunterkünften. Laut Innenminister Stübgen, gehe die Zahl der Flüchtlinge aus Ukraine in den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes zurück (Stand 04.05.2022).

Dem Flüchtlingsrat werden mit der Aufnahme viele Problemlagen geschildert. Besonders unübersichtlich ist die Situation u.a. von Geflüchteten aus Drittsaaten. In diesem Monat möchten wir zum Austausch einladen. Nach einem Input von dem Refugees Emancipation e.V. über die Situation von Drittstaatsangehörigen, werden wir gemeinsam unser Wissen teilen und uns über die aktuelle gängige Praxis in den Landkreisen und Städten diskutieren.

Gerne könnt ihr eure Fragen vorab schicken. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt, Übersetzung auf Arabisch, Englisch ist nach vorheriger Absprache (info@fluechtlingsrat-brandenburg.de) möglich.

das Team des Flüchtlingsrates Brandenburg

Teilnahme und Zugangsdaten

Die Sitzung findet online via Zoom statt. Eine Aufzeichnung der Sitzung ist nicht gestattet. Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de