Am Montag, 8. Juli 2024, lädt die Kooperation für Flüchtlinge in Brandenburg herzlich zum Fachtag “Geflüchtete Menschen in ländlichen Räumen – Einladung zum Dialog über Wohnen und Ankommen” ein. Die Veranstaltung findet von 10
bis 16 Uhr im Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28 in 14478 Potsdam statt.

In Brandenburg lebt ein Großteil der asylsuchenden Menschen in Gemeinschaftsunterkünften, die kaum Privatsphäre bieten. Die Aufnahme- und Lebensbedingungen für geflüchtete Menschen in Brandenburg unterscheiden sich je nach Art und Ort der Unterbringung stark. Der Umzug in eigene Wohnungen wird durch gesellschaftliche, politische und bürokratische Hürden erschwert, obwohl privater Wohnraum entscheidend für ein erfolgreiches Ankommen vor Ort ist.

Neben den Wohnbedingungen selbst sind auch die infrastrukturellen Gegebenheiten von entscheidender Bedeutung. Das reicht von der Anbindung an Communities bis hin zu Einkaufs- und Bildungsmöglichkeiten, Sicherheit, medizinischer Versorgung sowie dem Vorhandensein von Kindergärten, Schulen und Arbeitsplätzen. All diese Faktoren beeinflussen maßgeblich, ob Menschen sich an einem Ort niederlassen
und dort bleiben möchten.

Der Fachtag widmet sich nicht nur den Herausforderungen, sondern auch den Chancen, die der ländliche Raum bietet. Gemeinsam möchten wir erkunden, was ländliche Räume in Brandenburg auszeichnet, warum Menschen gehen oder bleiben möchten. Welche Formen der Teilhabe sind erforderlich, um ein langfristiges Bleiben zu ermöglichen? Wie kann das Leben in ländlichen Räumen so gestaltet werden, dass es sowohl für geflüchtete Menschen als auch für die bestehenden Gemeinschaften attraktiv ist?

Im Hinblick auf ländliche Räume in Brandenburg werden wir uns mit Good-Practice-Beispielen aus verschiedenen Landkreisen beschäftigen, Herausforderungen identifizieren und Lösungsstrategien suchen. Durch die Einbindung verschiedener Perspektiven von Aktivist:innen, Akteur:innen aus der Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wissenschaft möchten wir zu einem lösungsorientierten Dialog einladen.

Zeit und Ort
8. Juli 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr,
Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, 14478 Potsdam

Anmeldung
Bitte melden Sie sich unter www.kommmit.eu/fachtag über das Anmeldeformular an. Die Anmeldebestätigungen werden mit etwas Verzögerung versandt. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Wir stellen Getränke, Snacks und ein Mittagessen (vegan/vegetarisch) für alle Teilnehmenden zur Verfügung.

Sprache und Übersetzung
Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache stattfinden. Falls Sie eine Übersetzung benötigen, melden Sie sich bis spätestens 17.06.2024 unter kontakt@kommmit.eu und wir bemühen uns eine entsprechende Übersetzung bereitzustellen.

Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Tram 92, 96 (z.B. ab Hauptbahnhof Potsdam) bis „Magnus-Zeller-Platz“ oder Bus 693 (z.B. ab S-Bhf Babelsberg) bis Haltestelle „Schilfhof“.

In unmittelbarer Umgebung sind zwei markierte Behindertenparkplätze vorhanden.
Das Haus ist durch den Haupteingang barrierefrei zugänglich, rechts vom Eingang befindet
sich eine Rampe. Eine barrierearme Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter kontakt@kommmit.eu oder unter

Hier geht es zum Programm (s. S.3)