Seit der Machtübergabe der Taliban im August letzten Jahres hat sich die Lage im Land und somit auch für die hier lebenden Afghan*innen drastisch geändert. Am 15. August 2021 marschierten die Taliban in Kabul ein. Zeitgleich verließen die Koalitionstruppen das Land. In Jüterbog leben ca. 60 Menschen, die aus Afghanistan geflohen oder emigriert sind, und die größtenteils noch Familienangehörige in Afghanistan haben und um deren Leben bangen. Wir möchten mit einer Veranstaltung dazu beitragen, das Thema Afghanistan wieder mehr in den Fokus zu rücken. Dabei werden sowohl die Situation der Menschen in Afghanistan und die Möglichkeiten und Wege der Flucht bzw. Evakuierung beleuchtet, wie auch die Perspektive der Afghan*innen in Jüterbog in den Mittelpunkt gestellt.

Die Gruppe „Gemeinsam in Jüterbog“ (zuvor Flüchtlingshilfe Jüterbog) lädt gemeinsam mit dem Migrantenbeirat Potsdam, dem Afghanistan-Komitee e.V. und dem Flüchtlingsrat Brandenburg zu einer Veranstaltung ein, die am Freitag, den 02. Juni 2023, um 16.00 Uhr im Abtshof, Planeberg 9, 14913 Jüterbog stattfinden wird.

Gemeinsam möchten wir diskutieren, welche Möglichkeiten die Stadt Jüterbog und das Land Brandenburg für ein Engagement für die hier lebenden Afghan*innen und deren Familienangehörigen in Afghanistan haben, die dringend Schutz benötigen. Wir möchten informieren, gemeinsam diskutieren und möglichst politische Impulse für weiteres Handeln setzen.

Die Podiumsdiskussion und die Vorträge werden hauptsächlich in deutscher Sprache geführt und in Dari übersetzt.
Im Anschluss gibt es Häppchen aus der afghanischen Küche und Möglichkeiten zum Austausch.

Veranstaltung "Im Blickpunkt: Afghanistan unter den Taliban" in Jüterbog