Wir unterstützen ausdrücklich den Aufruf vom Barnimer Bürger*innenasyl zur Demonstration am Freitag in Eberswalde.

Abschiebungen sind ein Ausdruck struktureller Gewalt. Wir lehnen Abschiebungen grundsätzlich ab und fordern stattdessen eine großzügige Auslegung von Bleiberechtsregelungen.

 

Abschiebungen gefährden Leben!

Demonstration: Freitag 8.9., 17:00 Bhf. Eberswalde, Ende: am Markt

Ein Abschiebeversuch der Polizei in Eberswalde endet mit einer lebensgefährlichen Panikreaktion. Am Morgen des 5. September springt ein junger Mann vom Balkon seiner Wohnung im 5. Stock. Ihm war unklar ob er oder sein Mitbewohner nach Pakistan abgeschoben werden sollte. Lebensgefährlich verletzt kommt er ins Krankenhaus.

Wir kritisieren das aggressive und unmenschliche Vorgehen der Polizei und dass zum wiederholten Mal bei Abschiebeversuchen im Barnim Menschen in Lebensgefahr gebracht wurden.

Wir fordern ein sofortiges Ende aller Abschiebungen! Rassismus tötet!!

Das Barnimer Bürger*innenasyl und Freund*innen des Betroffenen laden ein – kommt zur Demo!

Anonyme Beratung in Krisen-Situationen: https://www.berliner-krisendienst.de/en https://www.berliner-notruf.de