Einladung auf arabisch

Liebe Freund*innen und Interessierte,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zur kommenden offenen Sitzung des Flüchtlingsrats am

Mittwoch, den 27. Oktober 2021, von 17.00 – 19.00 Uhr – online –

Bei unserer kommenden Sitzungen wollen wir uns im Detail mit dem Landesaufnahmeprogramm für syrische Geflüchtete mit Angehörigen in Brandenburg beschäftigen.

Das seit 2013 existierende Landesaufnahmeprogramm („Anordnung des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg gem. § 23 1 AufenthG zur Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen für syrische Flüchtlinge, die eine Aufnahme durch ihre im Land Brandenburg lebenden Verwandten beantragen“) ermöglicht es Deutschen und Syrer*innen, ihre Angehörigen nach Deutschland zu holen. Voraussetzung ist, dass ihre Angehörigen aus Syrien oder innerhalb des Landes fliehen mussten und sich aktuell in einem der Nachbarländer oder noch in Syrien selbst befinden. Anders als beim regulären Familiennachzug umfasst das Programm nicht nur die sogenannte „Kernfamilie“, sondern auch (volljährige) Verwandte ersten und zweiten Grades, wie (erwachsene) Eltern, Kinder, Geschwister, Enkel oder Großeltern; zentrale Bedingung ist jedoch u.a. eine Verpflichtungserklärung.

Gemeinsam möchten wir in dieser Sitzung Fragen zu den Voraussetzungen und dem Verfahrensablauf besprechen, die in der Praxis immer wieder aufkommen. Auch Verbesserungsvorschläge und politische Forderungen können hier diskutiert werden.

Eingeladen sind alle Interessierte, Syrerinnen und Syrer, Mitarbeitende von Beratungsstellen und Verbänden ebenso wie Ehrenamtliche. Auch Engagierte, die sich aktuell für Landesaufnahmeprogramme für afghanische Geflüchtete einsetzen, können sich hier über die konkreten Chancen und Fallstricke von Landesaufnahmeprogrammen informieren. Die Sitzung bietet Raum für allgemeine Fragen, Einzelfälle können an dieser Stelle leider nicht im Detail besprochen werden.

Es wird eine Übersetzung auf arabisch angeboten.

Im Anschluss wird es wie immer die Möglichkeit geben auch weitere aktuelle Themen zu diskutieren.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

Teilnahme:
Die Sitzung findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten schicken wir gerne auf Anfrage zu (Kontakt: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de).

Die offene Sitzung wird unterstützt vom