Der Flüchtlingsrat Brandenburg, Barnim für Alle, Refugees Emancipation, Runder Tisch Potsdam-Mittelmark und Women in Exile rufen angesichts der Kommunal- und Europawahlen diesen Sonntag, den 09.06.2024 dazu auf, gemeinsam solidarisch in Brandenburg zu sein!

Gemeinsam Solidarisch in Brandenburg

Die sich zuspitzenden Spaltungs-, Ausgrenzungs- und Abschottungspolitiken, das Erstarken der AfD, die Zunahme rassistischer und populistischer Hetze gegen Geflüchtete prägen das aktuelle politische Klima in Brandenburg – und dieses Jahr stehen Kommunal-, Landtags- und Europawahlen an.

Gemeinsam stehen WIR ein für Solidarität, Gerechtigkeit, Teilhabe und Selbstbestimmtheit und zeigen klare Kante gegen Hass, Hetze und Populismus!

Geflüchtete Menschen werden konstant als Sündenböcke einer verfehlten Sozialpolitik dargestellt. Diese Scheindebatten müssen ein Ende haben. Lasst uns miteinander solidarisch sein und gemeinsam für menschenwürdiges Leben in Brandenburg kämpfen.

Denn uns eint vieles: WIR sind alle von der fehlenden sozialen Infrastruktur betroffen – sei es der fehlende Kitaplatz, der unregelmäßig fahrende Bus oder der nicht bezahlbare Wohnraum. Behördenwillkür herrscht in Ausländerbehörden sowie in Sozial- und Bezirksämtern. Und ungerechte Arbeitsbedingungen kann jede*n von uns treffen. Statt Scheinlösungen und Ausreden zu Ungunsten geflüchteter Menschen braucht es Verbesserungen und Investitionen sowie gleiche Rechte für uns ALLE.

Gleiche Rechte für geflüchtete Menschen in Brandenburg bedeutet verbesserte Teilhabe: fairen Zugang zu rechtsstaatlichen Asylverfahren, umfassende Informationen über die eigenen Rechte und ausreichende Angebote von unabhängigen psychosozialen Beratungsstellen. Teilhabe bedingt auch den Ausbau sprachlicher Angebote und eine Aufhebung von Arbeitsverboten. Und: Für ein gemeinschaftliches Miteinander braucht es Möglichkeiten, sich zu begegnen – dafür braucht es auch das entsprechende Bargeld.

Lasst uns gemeinsam die Gemeinsamkeiten struktureller Probleme benennen statt verschiedene soziale Gruppen gegeneinander ausspielen!

Werdet lokal aktiv und organisiert euch!

Empört euch laut und aktiv über bestehende Missstände, Behördenwillkür und lasst uns gemeinsam Seite an Seite für ein solidarisches Brandenburg kämpfen!

Barnim für Alle
Flüchtlingsrat Brandenburg