Wir laden Sie und Euch herzlich ein zur offenen Sitzung des Flüchtlingsrats am

Mittwoch, den 29. Juli 2020 von 17.00 – 19.00 Uhr

Die Sitzung findet – online – statt. Die Zugangsdaten können per E-Mail angefragt werden.

Wir schlagen folgendes Schwerpunktthema vor:

1) Rassismus in Zeiten von Corona
2019 waren dreiviertel aller rechten Gewalttaten in Brandenburg rassistisch motiviert. Im Mai diesen Jahres kam es in Guben innerhalb weniger Tage zu zwei Angriffen auf Geflüchtete.
Rassismus und Diskriminierung findet sich neben solchen rassistisch motivierten Gewalttaten insbesondere auch in strukturellen Barrieren wieder.

Das unfreiwillige Leben in Massenunterkünften gefährdet und belastet geflüchtete Menschen in Brandenburg überproportional. Beispielhaft kann auch die besondere Situation von geflüchteten Kindern in Zeiten von Corona genannt werden. Mangelnder Zugang zum Internet oder die beengte Unterbringungssituation haben ihnen das Homeschooling erschwert.

Wir wollen gemeinsam diskutieren: Welche aktuellen Entwicklungen können in Zeiten von Corona beobachtet werden? Welche Erfahrungen machen Geflüchtete während der Pandemie mit Rassismus? Wie können wir uns gegen Diskriminierung und Rassismus positionieren und mit Betroffenen solidarisieren?

Wenn noch Zeit bleibt:

2) Austausch zu aktuellen Themen:
z.B. zu zwei wichtigen Gerichtsentscheidungen: Eine Frau mit erhöhtem Covid-19-Risiko darf endlich aus der Unterkunft in Hennigsdorf ziehen und die Unterbringung im Mehrbettzimmer ist generell ein Gesundheitsrisiko.

Wir freuen uns über Ihre und Eure Beteiligung an der offenen Sitzung. Gern können in der Sitzung auch eigene Themen (keine Einzelfälle!) eingebracht werden.