Referentin: Rechtsanwältin Barbara Wessel

Termin: Montag, 12.12.2022, 10:00 – ca. 15:00 Uhr

Ort: Mehringhof – Gneisenaustr. 2a in 10961 Berlin
(in der Nähe des U-Bahnhofs Mehringdamm – Linie U6 und U7)

Sollte es das aktuelle Infektionsgeschehen erfordern, werden wir die Fortbildung digital durchführen.

Inhalt: In der Fortbildung werden verschiedene Möglichkeiten der Aufenthaltssicherung nach negativ abgeschlossenem Asylverfahren besprochen. Schwerpunkte dabei werden sein: das geplante Chancen-Aufenthaltsrecht nach §104c AufenhG-E, die Neufassung der Bleiberechtsregelungen nach §§25a und 25b AufenthG sowie spezifische Fragen zur Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung.

Im Anschluss wird der Flüchtlingsrat zum Härtefallverfahren in Brandenburg berichten.

Senden Sie uns auch gern vorab Ihre Fragen zu.

Zielgruppe: Berater*innen, engagierte Ehrenamtliche sowie asylpolitisch Interessierte (Vorkenntnisse erforderlich).

Kosten: Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos. Snacks und Getränke werden gestellt. Außerdem können wir Ihre Fahrtkosten erstatten. Dafür benötigen wir die Fahrkarten im Original (können auch nachträglich per Post zugesandt werden).

Anmeldung: Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich per Email an neumann@fluechtlingsrat-brandenburg.de bis zum 05.12.2022 an.

Die Fortbildung findet im Rahmen des Projektes „Together We Stay!“ statt und wird gefördert von: