Nachtrag zur Pressemitteilung vom 10. Dezember 2020

Zina Elzhurkaeva ist am 11. Dezember an den Folgen ihrer Covid-19-Erkrankungen gestorben. Der Flüchtlingsrat hatte am 10. Dezember 2020 über die 74-jährige berichtet, die zuletzt in einer Sammelunterkunft für Geflüchtete in Nauen untergebracht war, wo sie sich wahrscheinlich auch angesteckt hat. Der Flüchtlingsrat Brandenburg trauert um Frau Elzhurkaeva, unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Anfang November hatte Frau Elzhurkaeva erfolglos einen Antrag gestellt, in einer Wohnung außerhalb der Sammelunterkunft untegebracht zu werden, da sie aufgrund ihres Alters und einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf im Falle einer Infektion mit Covid-19 hätte. Das zuständige Sozialamt hatte sich gegen eine Umverteilung in eine eigene Wohnung entschieden, ohne bei seiner Entscheidung die gesundheitliche Gefährdung von Frau Elzhurkaeva zu berücksichtigen – was im Rahmen der behördlichen Ermessensausübung aber zwingend notwendig gewesen wäre. Die Angehörigen prüfen nun gemeinsam mit ihrem Rechtsanwalt Klemens Fritsch mögliche rechtliche Schritte. Leider infizierte sie sich aber mit dem Coronavirus, höchstwahrscheinlich in der Sammelunterkunft. Nach etwa einer Woche ging es ihr immer schlechter und sie musste wegen hohen Fiebers und Atemnot im Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum behandelt werden. Dort wurde sie beatmet und mit inneren Blutungen auf die Intensivstation verlegt, wo sie letztendlich verstarb.

Im Juni 2016 kam Zina Elzhurkaeva mit ihrem Enkelsohn aus Tschetschenien nach Deutschland in der Hoffnung auf eine sichere Zukunft und eine gesundheitliche Stabilisierung. Ihr Ehemann und ihre Tochter waren in Tschetschenien verstorben, kurze Zeit später wurde Frau Elzhurkaeva krank. Ihr Enkelsohn floh gemeinsam mit ihr nach Deutschland. Allein wäre es für sie in Tschetschenien nicht sicher gewesen.

Sie war eine sehr ehrliche und direkte Person, sehr interessiert am Austausch mit anderen Menschen“, berichtet Frau Ekhaeva, die Ehefrau des Enkelsohns, „wir sind geschockt und vermissen sie sehr.“

Pressekontakte:

Kirstin Neumann                0160 563 319 3