Liebe Freund*innen und Interessierte,

wir laden Sie und Euch herzlich ein zur kommenden Offenen Sitzung des Flüchtlingsrats am

Mittwoch, den 24. November 2021, von 17.00 – 19.00 Uhr | online
Krankheitsbedingt verschoben auf:
Mittwoch, den 15. Dezember 2021, von 17.00 – 19.00 Uhr | online

 

Die Behörde möchte von mir einen Pass haben, obwohl ich von meiner Botschaft keine Dokumente bekomme. Was soll ich tun?

Viele Geflüchtete sind mit dieser Frage konfrontiert und stehen ratlos da.
Wann sollen Geflüchtete zur Klärung ihre Identität mitwirken? Wo und warum sind Mitwirkungspflichten relevant und wie können diese nachgewiesen werden? Was bringt die sogenannte Zumutbarkeit bei der Identitätsklärung mit sich?
Bei unserer kommenden Sitzung wollen wir uns im Detail mit dem Themenbereich Identitätsklärung / Passbeschaffung / Mitwirkungspflichten sowie den damit aufgeworfenen Fragen beschäftigen.

Nach einer kurzen thematischen Einführung wird Volljuristin Frau Ulrike Schwarz einzelne Aspekte der Mitwirkungspflicht für Geflüchtete in Brandenburg beleuchten und auf Fallbeispiele der Identitätsklärung eingehen.

Im Anschluss wird es wie immer die Möglichkeit geben Fragen zu besprechen und gemeinsam mögliche politische Forderungen und Schritte zu diskutieren.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

 

Teilnahme:
Die Sitzung findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten schicken wir gerne auf Anfrage zu (Kontakt: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de).

 

Die offene Sitzung wird unterstützt vom