Liebe Freund*innen, liebe Interessierte,
wir laden Sie und Euch herzlich ein zur kommenden offenen Sitzung am

Mittwoch, den 25. August 2021, von 17.00 – 19.00 Uhr | online

Folgende Themen möchten wir mit Ihnen und Euch aufgreifen und diskutieren:

1. Vorstellung des Projekts „TOGETHER WE STAY – Perspektiven durch Aufenthaltssicherung schaffen – Information, Unterstützung, Vernetzung“

Viele Menschen in Brandenburg leben mit dem unsicheren Aufenthaltsstatus einer Duldung, obwohl sie seit Jahren in Brandenburg ihren Lebensmittelpunkt haben. Das Leben mit einer Duldung über viele Jahre hinweg ist geprägt von strukturellen Ausschlüssen und einer ungewissen Zukunftsperspektive. Eine solche Lebenssituation ist besonders für junge Menschen stark belastend. Gleichzeitig sind persönliche Bemühungen um ein Bleiberecht oft schon früh zum Scheitern verurteilt, denn die rechtlichen Bestimmungen sind komplex und die Erteilungsvoraussetzungen aufenthaltssichernder Regelungen schwer zu überblicken. Entsprechend sind die Anerkennungszahlen in Brandenburg hoch unzufriedenstellend.

Das neugeschaffene, dreijährige Projekt des Flüchtlingsrats knüpft an diesen Problemlagen an und zielt darauf ab, den Zugang zu den bestehenden Bleiberechtsmöglichkeiten, insbesondere für junge Geduldete, zu verbessern. Die Angebote des Projekts richten sich dabei direkt an junge Menschen im Besitz einer Duldung selbst wie auch an haupt- und ehrenamtliche Unterstützer*innen.

Nach der Projektvorstellung wollen wir uns mit Ihnen und Euch über die Umsetzung und Erfahrungen in der Anwendung von Bleiberechtsregelungen austauschen. Gemeinsam möchten wir besprechen, welche Hürden derzeit beim Zugang zum Bleiberecht bekannt sind, welche Probleme in der Praxis bei der Anwendung von aufenthaltssichernden Regelungen auftreten und welche konkreten Bedarfe hinsichtlich Informations- und Wissensvermittlung bestehen.

2. Bleibeperspektiven von afghanischen Geflüchteten in Brandenburg

Trotz der massiven Verschlechterung der Sicherheitslage in Afghanistan seit dem Abzug der NATO-Streitkräfte und trotz bundesweiter Kritik hat die deutsche Regierung mit demonstrativ hartem Kurs lange an Abschiebungen nach Afghanistan festgehalten. Auch Brandenburg hat sich bis Juli regelmäßig an den Abschiebungen beteiligt und sich trotz vielfacher Forderung nie dazu durchringen können, einen landesweiten Abschiebungsstopp zu erlassen. Erst Anfang August kam es auf Bundesebene zur längst überfälligen Kehrtwende und zu einer vorläufigen Aussetzung weiterer Abschiebungen.

Der Flüchtlingsrat macht sich auf Landesebene nicht nur für einen sofortigen Abschiebungsstopp nach § 60a Abs. 1 AufenthG stark. Wir fordern darüber hinaus auch ein gesichertes Bleiberecht für die zahlreichen Menschen aus Afghanistan, die hier mit einer Duldung leben, eine beschleunigte und unbürokratische Handhabung des Familiennachzugs sowie ein deutliches Signal der Aufnahmebereitschaft von afghanischen Ortskräften und ihren Familien.

Wir wollen mit Ihnen und Euch darüber sprechen, wie es um die Umsetzung der verschiedenen Forderungen in Brandenburg steht und was getan werden kann und muss, um ihnen ggf. noch mehr Nachdruck zu verleihen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Teilnahme
Die Sitzung findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten schicken wir gerne auf Anfrage zu (Kontakt: info@fluechtlingsrat-brandenburg.de).

Die offene Sitzung wird unterstützt vom