Migrantas e.V.

• Bildung und Arbeit
  • Kinder und Jugendliche

Info

Mittels von Piktogrammen macht Migrantas Gedanken und Stimmen von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sichtbar. Auf diesem Weg setzt Migrantas sich gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Form
ein und plädiert für eine vielfältige und inklusivere gesellschaftliche Teilhabe.

Die Mitglieder konzipieren ihre Arbeit partizipativ mit Teilnehmer*innen unterschiedlichem Aufenthaltsstatus, kulturellen und sozialen Hintergründen in Workshops, verdichten Zeichnungen zu Piktogrammen und verbreiten sie im Stadtraum. Empfindungen und Lebensrealitäten gelangen so aus dem individuellen in den öffentlichen Raum und regen zu Stellungnahme, sowie initiieren einen indirekten interkulturellen Dialog in Alltagssituationen.

Seit 2005 organisiert das Kollektiv: partizipatorische Workshops mit Migrant*innen mit unterschiedlichem nationalem, sozialem, kulturellem Hintergrund und Aufenthaltsstatus und präsentiert die Ergebnisse aller Projekten in Ausstellungen und urbaner Aktionen, führt Projekte in Schulen und Universitäten durch, nimmt an Konferenzen und Tagungen teil, und bittet verschieden partizipatorische Aktionen.

2023 wurde Migrantas der 15. Landesintegrationspreis Brandenburg verliehen.