Fachstelle Migration und Gute Arbeit Brandenburg – Arbeit und Leben DGB/VHS Berlin-Brandenburg

Services de conseil et d'assistance

Address

Breite Str. 9a

im Haus der Gewerkschaften

County Frankfurt (Oder)

Focuses

• Formation et emploi

Info

Wir beraten zugewanderte und in Deutschland tätige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei arbeitsrechtlichen Problemen, wenn z.B. der Lohn nicht ausgezahlt wurde oder im Falle einer Kündigung. Wir vermitteln auch präventive Informationen, etwa zu den Inhalten eines Arbeitsvertrags, oder zur Dokumentation der Arbeitszeiten. Mit unseren Schulungen richten wir uns an (beschäftigte) Migrantinnen und Migranten sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Unser Beratungsangebot umfasst nicht die Vermittlung in Arbeitsverhältnisse.
Unsere Beratung bieten wir aktuell in den Sprachen Polnisch, Französisch, Arabisch, Russisch (in Elternzeit), Englisch und Deutsch an. Sie ist für die Ratsuchenden kostenlos und vertraulich. Wir beraten unabhängig von Aufenthaltsstatus/Arbeitserlaubnis oder Zugehörigkeit zu einer Gewerkschaft.
Die Fachstelle Migration und Gute Arbeit Brandenburg wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg.

Maria Seidel (Deutsch, Englisch, Französisch)

Joanna Hubert (Deutsch, Englisch, Polnisch)

Mouna Maaroufi (Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch)

Magdalena Stawiana (Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch)

Bildungsreferentin: Anna Basten

Office hours

Bitte kommen Sie mit Termin montags bis donnerstags in unser Beratungsbüro in Potsdam oder donnerstags nach Frankfurt/Oder (Zehmeplatz 11, Raum 306).

Location