Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen (Stephanus-Stiftung)

• Дети и подростки
  • Cоциальные пособия

Info

Die Anlaufstelle für Geflüchtete ist ein Beratungs- und Begegnungsort im Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen. Sie unterstützt die Integration durch Beratungs-, Informations- sowie Bildungsangebote und ermöglicht die Vernetzung von zugewanderten Menschen und Anwohnerinnen und Anwohnern.

Sozialberatung

Das langfristige Ziel ist das eigenständige und selbstbestimmte Leben von zugewanderten Menschen an ihrem neuen Wohnort. Um Integration zu ermöglichen, bieten wir Zugewanderten eine Beratung, die vertraulich, unabhängig von Weltanschauung und kostenfrei ist. Dazu bieten wir Beratung zu folgenden Themen an:

Umgang mit Behörden
sozialrechtliche Fragen wie Arbeitslosengeld (ALG) II, Wohngeld, Grundsicherung, Übergang vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) zum Jobcenter
Klärung und Durchsetzung von Ansprüchen und Rechten
Ausfüllhilfe bei Anträgen
Fragen zu Kita, Schule und Hort
Beratung in wirtschaftlichen Notlagen
Unterstützung bei persönlichen Schwierigkeiten
Vermittlung zu Fachberatungsstellen

Es erfolgt keine Rechtsberatung. Bei rechtlichen Fragen verweisen wir an Rechtsberatungsstellen und Anwälte.

Bildung

Das Erlernen einer Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Insofern ist der Erwerb von Deutschkenntnissen sowohl für die soziale Integration als auch für das berufliche Fortkommen von entscheidender Bedeutung. Daher bietet die Anlaufstelle innovative Deutschkurse und Sprachcafés kostenfrei an. Auch Kenntnisse über das Bildungssystem, den Wohnungs- oder Arbeitsmarkt werden in regelmäßigen Veranstaltungen vermittelt, um das Zurechtfinden in der Gesellschaft zu erleichtern. Die aktuellen Termine finden Sie auf der Webseite unter Veranstaltungen: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

Arbeit

Geflüchteten und zugewanderten Menschen den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu ermöglichen, ist eine zentrale Voraussetzung für eine gelingende Integration. Durch die Einbindung von Akteuren im lokalen Umfeld und die optimale Nutzung der Infrastruktur vor Ort, geben wir den Menschen eine Perspektive für eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration. Die Ratsuchenden werden dabei unterstützt, in ihrem neuen Umfeld und in der Gesellschaft auch beruflich anzukommen. Die Beratung ist individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten und beinhaltet unter anderem die berufliche Orientierung, den Erwerb von Qualifikation (z.B. durch ein Praktikum), eine Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten und das Verstehen des Bewerbungsprozesses. Diese Bestandteile verbessern die Chancen für die anschließende Vermittlung in ein Praktikum, eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz und darüber hinaus für die langfristige Erwerbstätigkeit.

Weiterhin gibt es Arbeitsmarktintegrationsprojekte, die beim Einstieg in den Arbeitsmarkt begleiten.

Möchten Sie einen Termin für eine Beratung vereinbaren, möchten Sie an einem Projekt teilnehmen oder haben Sie Fragen zu den Themen Bildung und Arbeit, dann wenden Sie sich an:
nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Office hours

dienstags 10 — 13 Uhr
donnerstags 14 — 17 Uhr

Für Termine außerhalb der Sprechzeiten rufen Sie uns bitte an.

Location