Kommmit e-V. – Qualifizierung von MitarbeiterInnen in der Flüchtlingsarbeit / Fürstenwalde

Other Services

Address

Schlossstraße 6/7

15517 Fürstenwalde

County Oder-Spree

Focuses

• Asylum law
  • Right of residence
  • Social welfare
  • People with speacial needs

Info

Die „Kooperation für Flüchtlinge in Brandenburg“ (KFB) bietet insbes. für MitarbeiterInnen der Fachberatungsdienste der Migrationssozialarbeit im Land Brandenburg ein Qualifizierungsprogramm zur Identifizierung, Beratung und Versorgung von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen im gesundheitlichen und psychosozialen Bereich an.

Dazu gehören folgende Angebote:

Telefonberatung (Di-Do 10:00 – 13:00 unter 0331-2370836),
bedarfsorientierte Vermittlung von Grundlagenkenntnissen in Kleingruppenseminaren für Fachberatungsdienste der Migrationssozialarbeit sowie Fallcoaching der Klienten der Fachberatungsdienste
regionale Workshops zu psychischen Erkrankungen von Asylsuchenden, deren Identifizierung, Versorgung und der Umgang damit sowie zu relevanten sozial-, asyl- und aufenthaltsrechtlichen Regelungen
Vernetzung der Fachberatungsdienste Migrationssozialarbeit
Öffentlichkeitsarbeit

Die „Kooperation für Flüchtlinge in Brandenburg“ ist ein seit mehreren Jahren bestehender Zusammenschluss von KommMit e.V., dem Kirchenkreis Oberes Havelland sowie dem Flüchtlingsrat Brandenburg.

Location