Internationaler Bund Berlin-Brandenburg gGmbH / Neuenhagen b. Berlin / Märkisch-Oderland

مراكز الاستشارة: استشارة إجراءات اللجوء / مشورة الخبراء

Address

Rosa-Luxemburg-Damm 1

15366 Neuenhagen b. Berlin

County Märkisch-Oderland

Focuses

• قانون اللجوء
  • حق الإقامة
  • الأشخاص ذوي الاحتياجات الخاصة

Info

Im Fachberatungsdienst begleiten und entwickeln wir die Migrationssozialarbeit im Landkreis Märkisch-Oderland. Wir beraten zu migrationsspezifischen Thematiken und sind bei Fragen und Problemen die Ansprechpartner für Personen, die im Bereich der Migrationssozialarbeit tätig sind. Das Büro in Neuenhagen ist verantwortlich für die Sozialregion West (Neuenhagen, Hoppegarten, Petershagen-Eggersdorf sowie Fredersdorf-Vogelsdorf), bei lokalspezifischen Fragestellungen verweisen wir Sie gern auf zuständige Kolleg*innen vor Ort.

Angebote:
– Beratung in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen sowie spezifische Fragen zu Härtefallverfahren, besonderer Schutzbedürftigkeit u.ä.
– Hilfestellung durch Verweisberatung bei psychosozialen oder medizinischen Problemlagen
– Angebot von Beratungen und Schulungen für die Migrationssozialarbeit, für Beratungsstellen, Behörden und andere Institutionen sowie Regelstrukturen, Dienste im Gesundheitswesen, Bildungseinrichtungen, Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche und Unterstützung bei der Interkulturellen Öffnung
– Initiierung und Koordination zielgruppenspezifischer Einzel- und Gruppenangebote
– Unterstützung bestehender und Schaffung neuer Vernetzungsstrukturen im Landkreis Märkisch-Oderland und darüber hinaus