KommMit e.V. – Psychosoziale Beratung / Cottbus

• Діти та молодь
  • Біженці найбільш уразливих груп

Info

Die Standorte des Projekts befinden sich in Forst, Guben und Spremberg und das Büro in Cottbus

Seit dem 1.3.2020 bietet KommMit e.V. im Landkreis Spree-Neiße psychosoziale und psychologische Beratung an. Das durch die kommunale Integrationspauschale des Landes Brandenburg für den Landkreis Spree-Neiße geförderte Programm findet an den Standorten Forst, Guben und Spremberg jeweils einmal wöchentlich statt. Im Zentrum des Projekts stehen die Verarbeitung von Flucht-, Verfolgungs- und Kriegserlebnissen mit Hilfe von niedrigschwelligen und gruppentherapeutischen Angeboten für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene, unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsstatus. Ziel ist die Verbesserung der gesundheitlichen Verfassung, soziale Integration und auch die Verbesserung ihrer Position beim Spracherwerb, bei Ausbildung und Arbeit und bei der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe.

Durch zwei Sozialpädagoginnen und zwei PsychologInnen wird das Projekt aufgebaut und durchgeführt. Neben Einzel- und Gruppenangeboten werden auch Fortbildungen und Sensibilisierungsangebote für Fachkräfte, die im Alltag mit geflüchteten Menschen arbeiten, angeboten. Eine Einbindung Geflüchteter in bestehende soziale Angebote wird durch die Nutzung von Räumen des Gemeinwesens erreicht. Durch Vernetzung wird im Projekt darauf hingewirkt, die Versorgungslage insgesamt zu verbessern.

Terminvereinbarung notwendig

Location