IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung — bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH / Oranienburg / Oberhavel

Места-консультаций

Address

Berliner Straße 119-125

16515 Oranienburg

County Oberhavel

Focuses

• Образование и работа

Info

Die IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung bietet Informationen und Unterstützung zu Fragen der Anerkennung im Ausland erworbener Bildungs- und Berufsabschlüsse mit dem Ziel der beruflichen Integration in Deutschland. Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ) hat zum Ziel, die Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund nachhaltig zu verbessern. Im Landesnetzwerk Brandenburg gibt es hierzu 14 verschiedene Teilprojekte mit unterschiedlichen Zielgruppen und Schwerpunkten.

Wie können wir Ratsuchende unterstützen?

Wir bieten individuelle Informationen zum Anerkennungsverfahren und beraten zu den beruflichen Möglichkeiten in Deutschland. Wir unterstützen bei der Zusammenstellung der Unterlagen für die Anerkennung und begleiten im Anerkennungsverfahren (z.B. Erklären von Bescheiden). Darüber hinaus informieren wir zu Qualifizierungswegen und Fördermöglichkeiten im Kontext des Anerkennungsverfahrens.

Die Beratung richtet sich an Erwachsenen, die im Ausland einen Bildungs- oder Berufsabschluss erworben haben. Der Aufenthaltsstatus in Deutschland oder das Herkunftsland sind nicht relevant für eine Beratung oder ein Anerkennungsverfahren. Die Beratung ist kostenlos.

Wir beraten und begleiten in Deutsch, Englisch, Polnisch und Russisch.

Bei Fragen zur Anerkennung oder Bewertung ausländischer Berufsqualifikationen verweisen Sie gern an einen Berater in Ihrer Nähe. Überdies gibt es die Möglichkeit, Beratungstermine bei Ihnen im Haus zu vereinbaren.

Um den Zugang zur Beratung zu vereinfachen, haben wir für unsere Ratsuchende einen Online Fragebogen entwickelt. Wenn dieser ausgefüllt wird, erhalten die Ratsuchenden innerhalb weniger Tage von uns erste Informationen zur Anerkennung und Verwertung Ihres ausländischen Abschlusses.

Location