h2. 3. – 20.11.2005: Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs
Welt-Café „Eine Welt-Eine Stadt?“ am 25.11.2005. Komplettes Programm erhältlich bei AriC, aric[at]aric.de
h2. 7.11.2005, 18:00 Uhr: Tschetschenien – Wunde an der Ferse Europas, Das Schweigen der Europäischen Öffentlichkeit zu den Kriegsverbrechen in Tschetschenien.
Veranstaltung im Foyer der Französischen Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt 5, Berlin. 18:00 Uhr mit Imbiss. Mitwirkende: E. Maaß (dt.–kaukas. Gesellschaft), Apti Bisultanov (tschet.Dichter und Sozialminister), H.–C. Buch (Schriftsteller), R. Neudeck (Gründer Cap Anamur). Eintritt 10,- €, ermäßigt 7,- €
h2. 11.11.2005, 10 – 17 Uhr: Sozialleistungen für Flüchtlinge und MigrantInnen. Seminar des Berliner Flüchtlingsrats
mit Georg Classen. Ort: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin. Bitte mitbringen: Dt. Ausländerrecht, beck-dtv 5537, Stand 1.1.05 und SGB II/SGB XII Textausgabe, beck-dtv 5767. Oder Gesetze für Sozialberufe, 12.A Stand 1.1.05 mitmallen relevanten Gesetzen. Anmeldung: 030 – 24344-5762, buero[at]fluechtlingsrat.berlin.de
h2. 10. – 11.11.2005: Abschied von Gewalt und Hass, Bildungs- und Präventionsarbeit mit gewaltbereiten und rechtsextremistischen Jungendlichen in Potsdam.
Von Bundeszentrale f. politische Bildung, XENOS uvm. Landesregierung Brandenburg, Brandenburgburgsaal, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, Anmeldung: Fr. Wittig, Herr Siekert, Archiv der Jugendkulturen E.V. post[at]jugendkulturen.de.
h2. 13. – 15.11.05: Tagung „Erweiterung Europas – mehr Rechte für traumatisierte Flüchtlinge?“
Organisation: BAFF, Diakonie Sachsen, Friedrich-Ebert-Stiftung und der Sächsische Flüchtlingsrat e.v., Ev. Akademie Meißen. Anmeldungen bitte bis 15.10.05.Fax: 0351-8315 3156, migration[at]diakonie-sachsen.de
h2. 14.11.2005, 10 – 16 Uhr: Seminar zum Zuwanderungsgesetz
mit Stefan Keßler, Jesuitenflüchtlingsdienst. Themen: neue Aufenthaltstitel, Geschlechtsspezifische Verfolgung, PTBS, Wiederaufgreifen des Verfahrens, von der Duldung zur AE, Aufenthalt mit Duldung, Härtefallregelung, von der AE zur NE, Schutz der Familie, der geänderte § 2 AsylbLG. 10-16 Uhr, Anmeldung mit Namen, Telefon und eMail: Stefan Keßler, Jesuiten-Flüchtlingsdienst, Witzlebenstr. 30A, 14057 Berlin, Fax: 030 – 32 60 25 92, stefan.kessler[at]jrs.net
h2. 16. – 18.11.2005: „Bleiberecht gewähren oder nach hause schicken?“
Welchen Wert haben junge Flüchtlinge in unserer Gesellschaft?, Anmneldeschluss war eigentlich 15.10.2005. Tagungsort: Bonn-Venusberg. Wer es noch veruschen will: info[at]b-umf.de, Infos: „www.b-umf.de“:http://www.b-umf.de
h2. 18. – 20.11.2005: Öffentlichkeitsarbeit im Internet – Der Weg zum erfolgreichen Internet-Auftritt.
Stiftung Mitarbeit, Seminar in Großjena, Infos: Akademie Sonneck, 03445-703153, akademie-sonneck[at]web.de, 110 €, ermäßigt 55 €
h2. 28. – 29.11.05: Integration gestalten: beraten und Begleiten – Kooperieren und vernetzen im interkulturellen Kontext.
Welche strukturellen und fachlich inhaltlichen Voraussetzungen sind für die interkulturelle Öffnung von Beratungsdiensten nötig? Evangelische Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V. (ekful) u.a., Hannover, kathol. Akademie, Anmeldung: 030 – 28 30 39 27, ekful[at]t-online.de, 50,– € + 35,– € Übernachtung für Nicht-Mitglieder der ekful
h2. 28.11. – 2.12.05: Gehört die Türkei zu Europa?
Türkei und Europäische Union-Türkei und Deutsche, Akademie Frankenwarte, Würzburg, Gesellschaft für politische Bildung, Anmeldung: W4802, Kosten 150,- €, Infos: 0931-80464-44 Fax, Thea.Kuehne[at]fes.de
h2. 9. – 11.12.05: Das Aufenthaltsgesetz – Hinweise für die Flüchtlingsarbeit.
RAin Mirjam Kruppa, Mitglied der HFK Thüringen. FR Thüringen, Anmeldung: 0361-21 727 23, beratung.equal[at]fluechtlingsrat-thr.de