Wir laden zur nächsten offenen Sitzung des Flüchtlingsrats ein:
am: Mittwoch, den 29.08.2018
um: 17:00 – 19:00 Uhr
im: Projektehaus, Rudolf-Breitscheid-Straße 164; 14482 Potsdam-Babelsberg.
(Anfahrt: http://www.foerderverein-inwole.de/kontakt-de-DE/anfahrt-de-DE,Parkplätze befinden sich auf dem Nachbargrundstück in der Rudolf-Breitscheid-Straße 168)
Auf unserer nächsten offenen Sitzung wollen wir uns mit Euch/Ihnen zum Thema „Ausbildung und Arbeitserlaubnis – wie nutzt Brandenburg die rechtlichen Möglichkeiten, um Bleibeperspektiven zu entwickeln?“ austauschen.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat sich unlängst geäußert, dass sich der Bund mehr für Integration und weniger für Rückführungen einsetzen solle. Außerdem forderte er, Menschen in festen Arbeitsverhältnissen nicht abzuschieben. Wir berichteten dazu.
Die Realität sieht leider anders aus: Wir bekommen häufig Rückmeldungen, dass geduldeten Geflüchteten die Aufnahme einer Ausbildung und Erteilung einer Ausbildungsduldung verwehrt bleiben. Anderen wird auch die Arbeitserlaubnis entzogen, verbunden mit dem Vorwurf sie würden ihre „Mitwirkungspflicht“ verletzen. Außerdem werden Menschen wieder nach Afghanistan abgeschoben und auch dabei scheinen Aspekte wie Arbeit und Ausbildung nicht zu zählen.
Im Oktober 2017 gab es einen Erlass, der die Erteilung der Ausbildungsduldung regeln sollte. Der Erlass bestätigte in vielerlei Hinsicht die bereits restriktive Praxis der Ausländerbehörden. Der Flüchtlingsrat Brandenburg forderte eine Überarbeitung des Erlasses, den das Innenministerium zusagte. Doch bisher ist eine Neuregelung nicht bekannt.
Anlässlich des Ausbildungsbeginns in August/September 2018 möchten wir uns gern mit euch austauschen: Wie sind eure Erfahrungen mit der Ausbildungsduldung? Welche Hürden und auch Erfolge gibt es?
Konkrete Problemstellungen und Fragen dürfen im Vorfeld der Sitzung gerne an info@fluechtlingsrat-brandenburg.de geschickt werden!
Im Anschluss an die Diskussion besteht wie immer die Möglichkeit, weitere Anliegen und Themen zu besprechen, die Ihr mitbringt.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch/Ihnen!