*Der lange Marsch der Flüchtlingen*
Sie haben sich längst strafbar gemacht. Aber sie haben sich auch befreit. Eine Gruppe Asylbewerber aus Bayern läuft nach Berlin. Ihr Marsch ist ein Protest gegen ihre Lebensumstände. Weiterlesen im Tagesspiegel
*Am Sonntag, 30. September überschreitet der Flüchtlingsprotestmarsch die Landesgrenze zu Brandenburg und wird über Belzig, Brück und Potsdam verlaufen.
Der Flüchtlingsrat Brandenburg ruft alle dazu auf, den Protestmarsch der Flüchtlinge zu unterstützen und nach Möglichkeit ein Teil des Weges zu begleiten.*
*Achtung: Die Ankunft des Protestmarsches hat sich um einen Tag verschoben.*
Hier die Stationen:
30.09. Klein Marzehns
1.10. Bad Belzig (ZEGG)
2.10. Brück (Seminarhaus Alte Brücker Post)
3.10. Petzow
4.10. Potsdam (Freiland)
5.10. Berlin-Dahlem
6.10. Ankunft am Oranienplatz
Seit dem 8.September sind etwa 40 Flüchtlinge und ihre UnterstützerInnen zu Fuß auf den Weg nach Berlin. Sie wollen „Schritt für Schritt kollektiv die Ketten der Residenzpflicht brechen“ und „mit jedem ihrer Schritte: den Willen zur Veränderung, zum Kampf und zum Erfolg“ demonstrieren.
Die AktivistInnen schreiben:
„Wir werden keine Ruhe geben, bis unsere Forderungen vollständig erfüllt sind:
– Stopp aller Abschiebungen
– Aufhebung der Residenzpflicht
– keine Lagerunterbringung
– schnellere Bearbeitung der Asylanträge, denn Asyl ist Menschenrecht und kein Privileg
Wir laden alle Gruppen, Einzelpersonen, Aktivistinnen und Aktivisten ein, ihre Solidarität mit der Aktion und den Forderungen der Flüchtlinge zu bekunden. Schreibt Solidaritätserklärungen, organisiert Solidaritätsaktionen, schließt euch uns an.“

Mehr Information, der Aufruf und ein Aufruf, der sich in vielen Sprachen an Flüchtlinge richtet, findet sich hier: http://www.refugeetentaction.net
*In Belzig* wird es ein Treffen mit dort lebenden Flüchtlingen und vorraussichtlich eine kleine Aktion geben und *in Potsdam* sind eine Reihe von Aktionen geplant, aber noch nicht endgültig beschlossen:
* Begleitung des Protestmarsches als Demo in Potsdam
* Begrüßung und Diskussionen mit den Bewohner.innen der ‚Gemeinschaftsunterkunft‘ Schlaatz in Potsdam
* Vokü und Bericht vom Protestmarsch im »Freiland«.
* Freitag, 5. Oktober: Demonstration vom Freiland zur Glienicker Brücke.
Mehr dazu hier:
„*Infoveranstaltung zum Protestmarsch in Potsdam*“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/kreise/potsdam/die-gesetze-seien-kunftig-nicht-beachtet am Donnerstag, 27. September, 18.30 Uhr, Heim Schlaatz, An der alten Zauche 2b, Potsdam. Vor der „Podiumsdiskussion zur Situation in Kenia“:https://www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2012/09/FlyerA5Klapp_afrika_kenia2012-1.pdf.
Soliparty am 24.9. in Berlin-Kreuzberg
Infos und Diskussion über Unterstützungsmöglichkeiten am 24.9. in Berlin-Mitte
*Aktuelle Informationen zum Protestmarsch der Flüchtlinge hier: http://www.refugeetentaction.net*