bq. Ort: Liborianum, Bildungsstätte des Erzbistums Paderborn, An den Kapuzinern 5-7, 33098 Paderborn
h2. Freitag, 4.4.2008
18:00 Uhr Abendessen
19:00 Uhr Neue Entwicklungen im Abschiebungs­haft­recht aus Sicht der Ausländerbehörden, N.N.
19:30 Uhr Neue Entwicklungen im Abschiebungs­haft­recht aus Sicht der Anwaltspraxis; Peter Fahlbusch, Rechtsanwalt
20:00 Uhr Diskussion über beide Vorträge
h2. Samstag, 5.4.2008
9:00 Uhr Eröffnung des Vernetzungstreffens mit ausführlicher Vorstellungsrunde, Frank Gockel, Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V.
10:45 Uhr Aktuelles aus dem Berliner Abschie­bungs­gewahrsam – unzureichende medizinische Versorgung und rechtswidrige Fesselungspraxis,Kathleen Heft und Philipp Gehrmann, Initiative gegen Abschiebehaft Berlin
12:15 Uhr Vorstellung der Arbeitsgruppen
14:00 Uhr Arbeit in den Arbeitsgruppen
AG 1 Anti-Stress Training in der Flüchtlingsarbeit , Anamaria Diaz, Psychologin und Yogalehrerin
AG 2 Die FGG-Reform, Dr. Friedrich Wichmann, amnesty international
AG 3 Tag ohne Abschiebung, Thomas Schrödter, Bürengruppe Paderborn
16:15 Uhr Arbeit in den Arbeitsgruppen
19:00 Uhr Auswertung der Arbeitsgruppen, N.N.
h2. Sonntag, 6.4.2008
9:00 Uhr Abschiebebeobachtung am Düsseldorfer Flughafen, Joachim Vorneweg, Forum Flughäfen in NRW
10:45 Uhr Vernetzung der Abschiebehaftgrup­pen: Planung der weiteren politischen Ziele in der Flüchtlingssozialarbeit, Frank Gockel, Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V.
13:30 Uhr Feedback und Auswertung, Frank Gockel, Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V.
14:00 Uh Ende der Tagung
h2. Organisatorisches:
Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 24.3.08 an: 8. Fachtagung gegen Abschiebungshaft c/o Frank Gockel, Pöppinghauser Str. 20, 32756 Detmold, Tel.: 07 00-22 99 77 11, Fax: 0 52 31-60 10 85, Mail: vernetzung[at]gegenAbschiebehaft.de
Teilnahmebetrag: 50,00 € für hauptamtlich Tätige, 35,00 € für ehrenamtlich Tätige + 15,00 € für Übernachtung, (zu Entrichten bei der Anreise)
*Unterbringung:*
Das Gästehaus Liborianum bietet für eine begrenzte Zahl von Teilnehmern die Möglichkeit zu übernachten. Die Unterbringung erfolgt in der Regel in 1-Bett Zimmern incl. DU+WC und ist im Teilnehmer­preis enthalten. Die Buchung der Zimmer erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Eine Liste von weiteren Hotels, die auf eigene Kosten gebucht werden können, ist unter www.paderborn.de aufgeführt.