Thema:

Arbeit und Bildung

„Die Flüchtlinge nehmen uns die Arbeitsplätze weg“ – das ist ein häufig zu hörendes Vorurteil, doch die meisten Menschen wissen nicht, dass Asylsuchende und Geduldete faktisch nicht arbeiten dürfen! Zwei Verordnungen regeln, wer überhaupt und unter welchen Bedingungen...

Cap Anamur: 7. Prozesstag

Fünf Zeugen hatte die Staatsanwaltschaft heute aufgeboten – und alle litten sie (wie schon so viele der vor Gericht erschienenen Beamten) unter mehr oder weniger ausgeprägtem Gedächtnisverlust: „Das weiss ich nicht mehr – ist alles schon so lange...

Cap Anamur: 6. Prozesstag

Die heutige Verhandlung wurde aufgrund der Erkrankung eines Richters kurzfristig abgesagt. Immerhin aber doch so rechtzeitig, daß die Angeklagten sich die Anreise nach Sizilien sparen konnten… Nächster regulärer Verhandlungstermin ist schon am kommenden Montag,...