Über uns

Der Flüchtlingsrat ist eine Nichtregierungsorganisation, die in ganz Brandenburg tätig ist. In ihm organisieren sich seit 1994 Menschen mit und ohne Fluchthintergrund, VertreterInnen von Beratungsstellen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, von Selbsthilfegruppen und politischen Initiativen. Der Flüchtlingsrat begreift sich als Teil der viel zu kleinen Lobby für Flüchtlinge und Illegalisierte in Brandenburg und setzt sich vehement für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen ein.
Dazu arbeiten wir u.a. mit im Landesintegrationsbeirat, in der Härtefallkommission des Landes, in der Bundesarbeitsgemeinschaft Pro Asyl und im landesweiten Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Wichtig ist uns eine enge Kooperation mit den Flüchtlingsinitiativen und -organisationen in Brandenburg.
1996 wurde der Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrates gegründet. Der Förderverein dient zur finanziellen Absicherung der Arbeit des Flüchtlingsrates, über ihn werden Mittel akquiriert und – wenn möglich – Arbeitsplätze für die Geschäftsstelle finanziert. Die Geschäftsstelle bildet den zentralen Knotenpunkt der Arbeit des Flüchtlingsrates. Hier werden die verschiedensten Aktivitäten koordiniert und der landesweite Informationsaustausch sichergestellt. Ob Infodienst, Webseite, Fortbildungen, ob Presse-, Öffentlichkeits oder politische Lobbyarbeit; ob Unterstützung von Flüchtlingsinitiativen oder Vernetzung der flüchtlingspolitischen Akteure im Land, ohne Geschäftsstelle wäre das vielfältige Aufgabenspektrum des Flüchtlingsrates nicht zu bewältigen.

Wir freuen uns immer über neue MitstreiterInnen überall in Brandenburg und über Unterstützung in der Geschäftsstelle.
JedeR Interessierte ist herzlich eingeladen unsere Arbeit kennen zu lernen, sich im Flüchtlingsrat zu vernetzen oder in einer unserer Arbeitsgruppen mitzuarbeiten.

Monatliche Flüchtlingsratssitzung

Jeden letzten Mittwoch im Monat, 16:30 Uhr
    im Souterrain des Projekthauses Potsdam-Babelsberg
    Rudolf-Breitscheid-Str. 164, 14482 Potsdam

Bitte informieren Sie sich vorab auf der Webseite oder in der Geschäftsstelle, ob sich der Sitzungsort oder die Uhrzeit geändert hat.
    Im Dezember findet keine Flüchtlingsratssitzung statt.

Sie können uns außerdem unterstützen, indem Sie…

Fördermitglied werden

Wer den Flüchtlingsrat inhaltlich und/oder finanziell unterstützen möchte, kann dem Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrats beitreten. Infos dazu in der Geschäftsstelle.

Sie können den Flüchtlingsrat Brandenburg auch durch Ihre Spende unterstützen.

Spendenbescheinigung

Förderverein des Brandenburgischen Flüchtlingsrats e.V.
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
Konto Nr.: 350 1010 000