Zweiwöchiger Kleiner Infobrief mit flüchtlingspolitischen
Informationen, Presseberichten aus Brandenburg und Material zum Weiterlesen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Flucht und Asyl in Brandenburg: Flüchtlinge unterstützen – Diskriminierung entgegentreten

Stand: April 2016. Es handelt sich um die 2., überarbeitete Auflage.

Wir möchten mit dieser Broschüre neu Interessierten am Thema Asyl und Flucht einen kurzen und möglichst leichten Einstieg in die Sachlage geben und sie mit Fakten und Argumenten versorgen. Für diejenigen, die bereits einige Informationen haben, bietet die Broschüre einen schnellen Überblick über die aktuelle (Rechts-)Lage und deren Veränderungen der letzten Jahre in Brandenburg. Darüber hinaus geben wir einige Hinweise, wie in einer kontroversen Diskussion zum Thema Asyl argumentiert bzw. wie rassistischen und diskriminierenden Übergriffen im Alltag begegnet werden kann. Damit wollen wir all diejenigen stärken, die sich in der öffentlichen, oft aufgeheizten Debatte um Flucht, Asyl und Rassismus in unserer Gesellschaft für eine sachliche Auseinandersetzung zugunsten von Flüchtlingen und gegen Rassismus einsetzen möchten.

Gedruckte Exemplare senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an info[at]fluechtlingsrat-brandenburg[dot]de.

zur online-Version

Wegweiser zur Unterstützung von Flüchtlingen und Geduldeten im Land Brandenburg

Stand: November 2016.Es handelt sich um die 2., überarbeitete Auflage

Der Flüchtlingsrat Brandenburg hat einen neuen “Wegweiser” herausgebracht. Mit Stand vom November 2016 werden hier die wichtigsten rechtlichen Basisinformationen zur Flüchtlingsunterstützung für Nicht-Juristen verständlich erläutert.
Der Wegweiser kann beim Flüchtlingsrat Brandenburg als gedruckte Broschüre bestellt oder hier heruntergeladen werden.

zur online-Version